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290095 SE Seminar in Applied Geography, Spatial Research & Spatial Planning: Sustainable Spatial Development? (2019W)
Trends, Agendas, and Practice
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 16.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 23.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 30.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 06.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 13.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 20.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 27.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 04.12. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 11.12. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 08.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 15.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 22.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 29.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der in der LV erbrachten Leistungen erfolgt anhand der mündlichen Präsentationen sowie der Arbeits- und Ergebnisberichte.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist, alle Teile der LV positiv zu absolvieren.
Beurteilungsmaßstab:
40% - dokumentierter Arbeitsfortschritt und Präsentationen
20% - aktive Mitarbeit und Mitgestaltung
40% - schriftliche Abschlussarbeit
Beurteilungsmaßstab:
40% - dokumentierter Arbeitsfortschritt und Präsentationen
20% - aktive Mitarbeit und Mitgestaltung
40% - schriftliche Abschlussarbeit
Examination topics
In der LV ist es Aufgabe der Studierenden, in kleinen Gruppen selbst gewählte Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten. Die gewählte Forschungsfrage ist zunächst fachtheoretisch einzuordnen, zu operationalisieren und dann wissenschaftlich, d.h. in der Regel empirisch, zu bearbeiten. Die Ergebnisse sind in mündlicher und schriftlicher Form aufzubereiten. Im Verlauf des Projektseminars werden die Anfertigung und Präsentation eines Programmberichts zur Projektkonzipierung, eines Zwischenberichts zum Arbeitsstand sowie eines Endberichts mit den erzielten Ergebnissen erwartet.
Reading list
Exemplarisch, zur thematischen Einführung:Humer, A. (2019) Raumordnung & Nachhaltigkeit; in: RaumDialog - Magazin für Raumplanung und Regionalpolitik in Niederösterreich; 3/2019. 6-7ÖROK (2017) Flächensparen, Flächenmanagement & aktive Bodenpolitik; Empfehlung Nr. 56(Spezifische Literatur ist von den Studierenden im Rahmen der Gruppenprojekte selbst zu recherchieren und aufzuarbeiten.)
Association in the course directory
(MG-W3-SE) (MR5-SE) (L2-c-zSE)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Entscheidend ist aber immer die Umsetzung solcher Übereinkommen. Tatsächlich gibt es lokal und regional zahlreiche gute Ansätze und Beispiele des verantwortungsvollen Umgangs mit den Flächen und den natürlichen Ressourcen. Im Projektseminar soll geklärt werden, welchen Beitrag die Raumordnung und raumrelevante Sektorpolitiken in der Umsetzung leisten können. Dazu sollen in der ersten Sitzung des Projektseminars (9.10.2019) gemeinsam Themenfelder erarbeitet werden, die dann von studentischen Arbeitsgruppen vertieft werden, die entsprechende Konzepte und Projekte nachhaltiger Raumentwicklung im Großraum Wien ermitteln, aufbereiten und bewerten.
Das Projektseminar strebt eine enge Verbindung mit der Praxis an, weswegen zum einen die Studierenden selbst Kontakte zu regionalen Akteuren knüpfen und zum anderen externe Fachleute zu Referaten eingeladen werden. Am Ende des Seminars steht eine gemeinsame (institutsöffentliche) Präsentation und ein gemeinsamer Bericht der Studierenden zu diesen Themen.