290133 PS Geographies of health - health and the city (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2019 12:00 to Tu 19.02.2019 23:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 05:00 to Tu 26.02.2019 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Samstag, 30.03.2019, 9-17 h, Konferenzraum (NIG, 5. Stock, C520)
Freitag, 24.05.2019, 9-17 h, Konferenzraum (NIG, 5. Stock, C520)
Samstag, 25.05.2019, 9-17 h, Konferenzraum (NIG, 5. Stock, C520)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen:
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (mind. 80 % der Veranstaltungszeit),
eigenständige Recherchearbeiten,
Vorbereitung eines Vortrags/einer Lerneinheit
Anfertigung eines Lesetagebuchs
Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit (10 Seiten, Abgabe bis 6.07.2018)
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (mind. 80 % der Veranstaltungszeit),
eigenständige Recherchearbeiten,
Vorbereitung eines Vortrags/einer Lerneinheit
Anfertigung eines Lesetagebuchs
Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit (10 Seiten, Abgabe bis 6.07.2018)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in mindestens 80 Prozent der Veranstaltungszeit. Bei Erkrankungen, die mit Attest nachgewiesen werden, können darüber hinaus gehende Fehlzeiten durch zusätzliche schriftliche Aufgaben ausgeglichen werden.
Gestaltung eines wissenschaftlichen Vortrags/einer Lerneinheit sowie die gemeinsame Vorbereitung einer Gruppendiskussion mit weiteren Kommiliton*innen. Die Vergabe der Themen erfolgt am 30.3., die Präsentation erfolgt am 24. oder 25.5.
Der Vortrag/die Lerneinheit geht mit 40% in die Abschlussnote ein, die schriftliche Hausarbeit mit 60%. Beide Teilleistungen sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden.Benotungsschlüssel:
100 - 86 % - Note 1
85 - 71 % - Note 2
70 - 56 % - Note 3
55 - 41 % - Note 4
40 - 0 % - Note 5
Erwartungshorizonte für die Vorträge/Lerneinheiten und die schriftlichen Hausarbeiten werden bei der ersten Sitzung ausgeteilt und erläutert.
Gestaltung eines wissenschaftlichen Vortrags/einer Lerneinheit sowie die gemeinsame Vorbereitung einer Gruppendiskussion mit weiteren Kommiliton*innen. Die Vergabe der Themen erfolgt am 30.3., die Präsentation erfolgt am 24. oder 25.5.
Der Vortrag/die Lerneinheit geht mit 40% in die Abschlussnote ein, die schriftliche Hausarbeit mit 60%. Beide Teilleistungen sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden.Benotungsschlüssel:
100 - 86 % - Note 1
85 - 71 % - Note 2
70 - 56 % - Note 3
55 - 41 % - Note 4
40 - 0 % - Note 5
Erwartungshorizonte für die Vorträge/Lerneinheiten und die schriftlichen Hausarbeiten werden bei der ersten Sitzung ausgeteilt und erläutert.
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die gemeinsame Analyse und Diskussion ausgewählter Literatur, die selbstständige Recherche von Quellen und Materialien sowie deren Präsentation in mündlicher und schriftlicher Form.
Reading list
Die zu bearbeitende Literatur wird zu einem großen Teil auf Englisch sein, die Unterrichtssprache im Seminar ist Deutsch, falls gewünscht, können Studierende aber auch Vorträge auf Englisch halten.Die zu bearbeitenden Texte werden Mitte März in Moodle eingestellt.
Association in the course directory
(MG-S3-PI.f) (MG-S4-PI.f) (MG-S5-Pl. f) (MG-S6-PI.f) (MG-W5-PI)
Last modified: Fr 22.02.2019 10:08
Im ersten Block (erster Termin am 30.3.) des Seminars werden zunächst relevante Konzepte der Geographischen Gesundheitsforschung vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis von Gesundheit, Krankheit und geographischer Gesundheitsforschung zu entwickeln. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Problemlagen in Ländern mit hohem Einkommen und in den Schwellen- und Entwicklungsländern Asiens vergleichend behandelt.
Im zweiten Teil des Seminars (24./25.5.) werden darauf aufbauend verschiedene Fallbeispiele behandelt. Diese werden von Studierenden in Form von Referaten oder Lerneinheiten vorgestellt. Sie beschäftigen (1) sich mit der Verbreitung neuer (z.B. AIDS, SARS, H1N1) und alter Infektionskrankheiten (Malaria, Tuberkulose) sowie den auch im Kontext der Schwellenländer zunehmend relevanten chronischen Erkrankungen. Weiterhin (2) befassen sich die Lerneinheiten/Referate mit einem Vergleich der Gesundheitssysteme ausgewählter Länder. Schließlich (3) werden postmedizinische Ansätze der geographischen Gesundheitsforschung besprochen, z.B. die Arbeiten zu food deserts (Räume städtische Räume, in denen der Zugang zu gesunden Lebensmitteln gering und der zu ungesunden Lebensmitteln hoch ist) und zu therapeutic landscapes. Das Seminar schließt mit einer Synopse, in der die unterschiedlichen Strömungen der Geographischen Gesundheitsforschung miteinander in Beziehung gesetzt werden.Ziel des Seminars ist es, Studierenden einen Überblick über die Geographische Gesundheitsforschung zu geben und gleichzeitig den wissenschaftlichen Diskurs einzuüben. Arbeitsform des ersten Seminarteils ist daher die gemeinsame Analyse und Diskussion zentraler Texte. Im zweiten Teil wird die selbstständige Recherche von Literatur und Sekundärdaten sowie die Aufbereitung in Form eines wissenschaftlichen Vortrags oder einer Lerneinheit sowie die gemeinsame Vorbereitung einer Diskussions-/Reflexionseinheit (mit zwei oder drei weiteren Kommiliton*innen) erwartet. Abschließend wird eine schriftliche Ausarbeitung unter Einbeziehung der Diskussionen im Seminar erwartet.