Universität Wien
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290142 VO ,Just got to save the world real quick?' (2022W)

Challenges and Perspectives of Sustainable Economic Education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 24.10. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 07.11. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 14.11. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 21.11. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 28.11. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 05.12. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 12.12. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 09.01. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 16.01. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 23.01. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Monday 30.01. 16:45 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Angesichts tiefgreifender sozialer, ökologischer, technologischer und ökonomischer Prozesse des Wandels in unseren Gesellschaften stellen sich zahlreiche Fragen für das Bildungssystem insgesamt und das Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung (GW) im Speziellen: Welche zukunftsorientierten Kompetenzen, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und welches Wissen unterstützen Kinder und Jugendliche dabei den sozial-ökologischen Wandel aktiv und verantwortungsbewusst mitgestalten zu können? Welchen Beitrag kann wirtschaftliche Bildung dazu leisten? Wie kann ein „gutes Leben“ für alle innerhalb planetarer Belastungsgrenzen erreicht werden? Welche Wirtschafts- und Wohlstandsmodelle sowie Leitbilder von Konsum, Arbeit, Produktion etc. sind zukunftsfähig? Welche innovativen Denk- und Handlungsansätze von Einzelnen und Gesellschaft(en) bedarf es und gibt es bereits für eine nachhaltige Entwicklung? Wie kann der GW-Unterricht tatsächlich zum Hinterfragen bestehender (Wert-)Haltungen, Denk- und Handlungsmuster anregen? Welche Kulturen des Miteinanders sind nötig? Etc.
Das Unterrichtsfach GW ist in Österreich das Trägerfach der wirtschaftlichen Bildung in der Sekundarstufe I sowie in der AHS-Oberstufe in dem zugleich die Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erarbeitet und gelebt werden können. Damit kommt dem Unterrichtsfach eine zentrale Bedeutung für die Auseinandersetzung mit den skizzierten Frage- und Problemstellungen, sowie beim Aufbau notwendiger Orientierungs-, Urteils- und Handlungskompetenzen von Schüler*innen zu. Die Beiträge der interdisziplinären Ringvorlesung eröffnen fachliche wie überfachlich vernetzte Perspektiven, Konzepte sowie didaktische Zugänge einer nachhaltigen wirtschaftlichen Bildung. Darüber hinaus verstehen wir die Ringvorlesung als offenen Diskursraum, in dem die Studierenden die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Expert*innen Interessenkonflikte, Spannungsfelder und Widerstände kritisch zu diskutieren, Denk- und Handlungsmöglichkeiten auszutauschen und gemeinsam Visionen einer nachhaltigen wirtschaftlichen Bildung zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die LV-Prüfung ist eine schriftliche Prüfung. Es werden insgesamt 4 Termine angeboten. Die beiden ersten Termine finden im Februar statt (15.2. + 27.2.), die beiden weiteren Prüfungstermine werden im Laufe des Sommersemesters 2023 organisiert.

Grundlage für die LV-Prüfung sind die Vorträge (bzw. Audiofiles) der einzelnen Vortragenden, die Präsentationsfolien sowie die Pflichtliteratur. Beachten Sie bitte, dass die Präsentationsfolien alleine nicht zur Prüfungsvorbereitung ausreichen.
Die Prüfungsaufgaben selbst werden sowohl als geschlossene (Multiple Choice) Fragen als auch als offene/anwendungsorientierte Fragen formuliert sein.

Reading list

Siehe Pflichtliteratur auf Moodle

Association in the course directory

(MA UF GW 01) (BA UF GW 19)

Last modified: We 12.07.2023 10:47