Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
290157 PS Proseminar in Subject-Specific Didactics: Multiperspectivity in Geography Education (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Informationen zur Anmeldung:Nachdem derzeit mehrere Studienpläne (Diplom und Bachelor Geographie Lehramt) mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu dieser Lehrveranstaltung wirksam sind, kann es sein, dass Sie bei der Anmeldung die Fehlermeldung "angelegt Voraussetzungsüberprüfung" erhalten und somit nicht in den Status "vorgemerkt" gelangen.ACHTUNG: Sämtliche Anmeldungsfehler werden laufend überprüft und die Fehler bereinigt. Aufgrund der hohen Anzahl der Fehlermeldungen kann dies allerdings ein paar Tage dauern.Ihr Status wird - wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind - in den Status "vorgemerkt" gesetzt. Somit kommen Sie in die Zuteilungsläufe. Sollten Sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen, wird der Status auf "storniert" (mit einer Begründung) gesetzt.Es ist nicht notwendig, einen Hinweis auf eine Fehlermeldung per Mail im StudienServiceCenter, bei den LehrveranstaltungsleiterInnen oder den Sekretariaten bekanntzugeben!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.02.2017 07:00 to We 22.02.2017 07:00
- Registration is open from Th 23.02.2017 07:00 to Mo 27.02.2017 07:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 07:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Thursday 11.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Thursday 18.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Thursday 08.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Thursday 22.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung an der LV (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.)
- Literaturreflexion & Referat (in Gruppen)
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Unterrichtszugängen zum Thema (in Gruppen)
- PS-ArbeitDarüber hinaus:
- Lektüre der Basisliteratur vor der ersten Sitzung
- Literaturreflexion & Referat (in Gruppen)
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Unterrichtszugängen zum Thema (in Gruppen)
- PS-ArbeitDarüber hinaus:
- Lektüre der Basisliteratur vor der ersten Sitzung
Minimum requirements and assessment criteria
Nicht mehr als 20% Abwesenheit, sonst kann die LV nicht abgeschlossen werden.
Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Alle folgenden Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden:
- Aktive Beteiligung an der LV (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.): 10% (=10 Punkte)
- Literaturreflexion & Referat: 20% (= 20 Punkte)
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Unterrichtszugängen zum Thema: 20 % (= 20 Punkte)
- PS-Arbeit: 50% (= 50 Punkte)Benotungsschema:
0 bis 50 Punkte = Nicht genügend
51 bis 62 Punkte = Genügend
63 bis 75 Punkte = Befriedigend
76 bis 88 Punkte = Gut
89 bis 100 Punkte = Sehr gut
Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Alle folgenden Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden:
- Aktive Beteiligung an der LV (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.): 10% (=10 Punkte)
- Literaturreflexion & Referat: 20% (= 20 Punkte)
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Unterrichtszugängen zum Thema: 20 % (= 20 Punkte)
- PS-Arbeit: 50% (= 50 Punkte)Benotungsschema:
0 bis 50 Punkte = Nicht genügend
51 bis 62 Punkte = Genügend
63 bis 75 Punkte = Befriedigend
76 bis 88 Punkte = Gut
89 bis 100 Punkte = Sehr gut
Examination topics
Reading list
Basisliteratur:
- Heineberg, H. (2004): Einführung in die Anthropogeographie/Humangeographie. 2. Auflage. Paderborn, S. 21-44.
- Hinsch, S., Pichler, H., Jekel, T., Keller, L. & Baier, F. (2014): Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II. Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe. In: GW-Unterricht 136(4), S. 51-61. [nur bis Seite 55]
- Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie - zu Raumbegriffen im Geographieunterricht (Diskussionspapier): http://www.eduhi.at/dl/Wardenga_Ute_Raeume_der_Geographie_und_zu_Raumbegriffen_im_Unterricht_WN_120_2002.pdf
- Werlen, B. (2010): Gesellschaftliche Räumlichkeit 1. Orte der Geographie. Stuttgart, S. 23-47.Erweiterungsliteratur und Literatur zu den Einzelthemen wir in der LV bekanntgegeben.
- Heineberg, H. (2004): Einführung in die Anthropogeographie/Humangeographie. 2. Auflage. Paderborn, S. 21-44.
- Hinsch, S., Pichler, H., Jekel, T., Keller, L. & Baier, F. (2014): Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II. Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe. In: GW-Unterricht 136(4), S. 51-61. [nur bis Seite 55]
- Wardenga, U. (2002): Räume der Geographie - zu Raumbegriffen im Geographieunterricht (Diskussionspapier): http://www.eduhi.at/dl/Wardenga_Ute_Raeume_der_Geographie_und_zu_Raumbegriffen_im_Unterricht_WN_120_2002.pdf
- Werlen, B. (2010): Gesellschaftliche Räumlichkeit 1. Orte der Geographie. Stuttgart, S. 23-47.Erweiterungsliteratur und Literatur zu den Einzelthemen wir in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
(L2-f3) (BA UF GW 04)
Last modified: Sa 02.04.2022 00:26
Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Paradigmenpluralität in der Humangeographie.
Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden einen kompetenten und multiparadigmatischen Umgang mit Räumlichkeit als Teil ihres professionellen Selbstverständnisses als künftige GW-LehrerInnen.
Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis fachwissenschaftlicher Paradigmen und unter Bezugnahme der entsprechenden Raumbegriffe multiperspektivische Zugänge zu Unterrichtsgegenständen zu entwickeln und Themen zu erarbeiten.
Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, eigene Unterrichtszugänge vor dem Hintergrund der geographischen Paradigmenvielfalt kritisch zu reflektieren.Methode(n):
- Inputs des/der LV-LeiterIn
- Einzel- und Gruppenarbeiten (unterschiedliche Formate)
- Diskussion
- Referate/ Präsentationen