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290161 PS Course in Didactics of "Geography and Economics": Applied Didactics of Economics (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 10:00 to Mo 21.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
INFO (01.11.2020): die LV findet ab November ausschließlich digital statt
Dienstag, 24.11.2020, 17:15 - 20:00 Uhr - ÖNBDienstag, 19.01.2021, 17:15 - 20:00 Uhr - ExpertInnen Interview
- Tuesday 06.10. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 13.10. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 17.11. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 24.11. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 15.12. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 19.01. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 26.01. 17:15 - 20:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
( freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
( freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen des Themas (Grundzüge der österreichischen Wirtschaftspolitik) und Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe).
Examination topics
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
Reading list
BUDKE, Alexandra: Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie 1/2007. Braunschweig. 4-7
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. 15-25
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. 15-25
Group 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
INFO: Die Veranstaltung findet ab November ausschließlich digital statt.
Dienstag 24.11. 08:15 - 11:45 online-Termin OeNB- Tuesday 06.10. 08:15 - 09:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 13.10. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 20.10. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 27.10. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 03.11. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 10.11. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 17.11. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 24.11. 08:15 - 11:45 Digital
- Tuesday 01.12. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 15.12. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 12.01. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 19.01. 08:15 - 09:45 Digital
- Tuesday 26.01. 08:15 - 09:45 Digital
Aims, contents and method of the course
Main aim of this course is reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design of Economic Education within the Subject "Geography and Economics"The course aims to foster a debate on economic goals and topics within GW-classes (secondary level I and II) reflected upon from a didactic perspective.Further goals are:
- Working out and repeating theoretical approaches on the basis of literature
- Analysing the prerequisites of the curriculum (including the basic concepts for secondary level II) for a socio-economic GW-class
- Assessing the objectives of socio-economic education with particular regard to political education
- Analysing economic policies by taking into account important economic and sociological theories
- Working out adequate methods and materials for concrete socio-economic goals on secondary level I and IILearned competences:
- Getting to know different ways to foster students‘ capability to analyse, decide, judge and act in an informed way in economically shaped situations in life
- Getting to know possible applications of socio-economic theories in GW-classes and their limitations
- Getting to know and examine adequate methods and materials for a politically informed socio-economic class using concrete examples (secondary level I and II)
- Using different forms of media to examine the didactical challenges in GW-classesMethods:
- Reading and reflecting the compulsory literature
- Presentations by the lecturer
- Individual and group assignments (different formats)
- Discussions
- Expert interviews
- Developing and presenting a full (group-)assignment on a partial aspect of the class
- Working out and repeating theoretical approaches on the basis of literature
- Analysing the prerequisites of the curriculum (including the basic concepts for secondary level II) for a socio-economic GW-class
- Assessing the objectives of socio-economic education with particular regard to political education
- Analysing economic policies by taking into account important economic and sociological theories
- Working out adequate methods and materials for concrete socio-economic goals on secondary level I and IILearned competences:
- Getting to know different ways to foster students‘ capability to analyse, decide, judge and act in an informed way in economically shaped situations in life
- Getting to know possible applications of socio-economic theories in GW-classes and their limitations
- Getting to know and examine adequate methods and materials for a politically informed socio-economic class using concrete examples (secondary level I and II)
- Using different forms of media to examine the didactical challenges in GW-classesMethods:
- Reading and reflecting the compulsory literature
- Presentations by the lecturer
- Individual and group assignments (different formats)
- Discussions
- Expert interviews
- Developing and presenting a full (group-)assignment on a partial aspect of the class
Assessment and permitted materials
Course with continuous assessment of students' performance, which is based on active participation during lessons (reading of compulsory texts, assignments, discussion rounds, etc.) and the preparation of teaching units as a final thesis made in partner work
Minimum requirements and assessment criteria
The proseminar is held as a course with continuous assessment of students' performance (there are special provisions by digital learning caused by "Corona"). If you do not take the course and do not deregister before the “Univis” deadline, you will get negative grading. In this case the whole course has to be repeated. There’s compulsory attendance (missing 3 hours max.).Written and oral demands to be met by the students:
• Active participation (discussions, individual, partner and group assignments, etc.): 50 points,
• Reading of and reflecting on recommended texts (individual assignment): 20 points,
• Preparing and presenting a full teaching unit (conceptual version) in partner work and submitting a written version of it including feedback: 30 points
Each point needs to be positive for an overall positive grade.
You need 60 points for positive judgement:
• 1 (sehr gut) 100-90 points
• 2 (gut) 89-81 points
• 3 (befriedigend) 80-71 points
• 4 (genügend) 70-60 points
• 5 (nicht genügend) 59-0 points
• Active participation (discussions, individual, partner and group assignments, etc.): 50 points,
• Reading of and reflecting on recommended texts (individual assignment): 20 points,
• Preparing and presenting a full teaching unit (conceptual version) in partner work and submitting a written version of it including feedback: 30 points
Each point needs to be positive for an overall positive grade.
You need 60 points for positive judgement:
• 1 (sehr gut) 100-90 points
• 2 (gut) 89-81 points
• 3 (befriedigend) 80-71 points
• 4 (genügend) 70-60 points
• 5 (nicht genügend) 59-0 points
Examination topics
Discussions; individual, partner and group assignments
Reading list
Reader zur Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zur sozioökonomischen Bildung (obtainable by: arbeitsweltundschule@akwien.at)
Fischer, A.und Zurstrassen (Hrsg.) (2014): Sozioökonomische Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 1436. Bonn
Fischer, A.und Zurstrassen (Hrsg.) (2014): Sozioökonomische Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 1436. Bonn
Group 3
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Längere Veranstaltung am 11. November 2020 bei der Österreichischen Nationalbank (online): 8.15 bis 11.30 Uhr.
Stand 2.11.2020: Bis auf weiteres finden alle Lehrveranstaltungen ausschließlich online statt.WICHTIG: Der erste Termin am 7.10. findet ausschließlich via E-Learning statt, da der Seminarraum für die volle Zahl der Teilnehmerinnen zu klein ist. Zugang über Moodle-Kurs, BigBlueButton, ganz oben.- Wednesday 07.10. 08:15 - 09:45 Digital
-
Wednesday
14.10.
08:15 - 09:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528 -
Wednesday
21.10.
08:15 - 09:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528 - Wednesday 28.10. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 04.11. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 11.11. 08:15 - 11:30 Digital
- Wednesday 18.11. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 25.11. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 02.12. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 09.12. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 16.12. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 13.01. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 20.01. 08:15 - 09:45 Digital
- Wednesday 27.01. 08:15 - 09:45 Digital
Aims, contents and method of the course
Main aim of this course is reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design of Economic Education within the Subject "Geography and Economics"
Assessment and permitted materials
Attendance required (an absence of up to three classes will be tolerated). Serveral written and oral performances are mandatory.
Minimum requirements and assessment criteria
Revision of economic theory, didactical implementation
Examination topics
Attendance required (an absence of up to three classes will be tolerated). Serveral written and oral performances are mandatory.
Case-studies, group work, debates, production of teaching material, excursions
Case-studies, group work, debates, production of teaching material, excursions
Reading list
Chang, H.J. (2014): Economics: the User´s Guide. Penguin Books: London.
Group 4
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Längere Veranstaltung am 11. November 2020 bei der Österreichischen Nationalbank (online): 8.15 bis 11.30 Uhr.
Stand 2.11.2020: Bis auf weiteres finden alle Lehrveranstaltungen ausschließlich online statt.WICHTIG: Der erste Termin am 7.10. findet ausschließlich via E-Learning statt, da der Seminarraum für die volle Zahl der Teilnehmerinnen zu klein ist. Zugang über Moodle-Kurs, BigBlueButton, ganz oben.- Wednesday 07.10. 10:15 - 11:45 Digital
-
Wednesday
14.10.
10:15 - 11:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528 -
Wednesday
21.10.
10:15 - 11:45
Hybride Lehre
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528 - Wednesday 28.10. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 04.11. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 11.11. 08:15 - 11:30 Digital
- Wednesday 18.11. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 25.11. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 02.12. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 09.12. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 16.12. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 13.01. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 20.01. 10:15 - 11:45 Digital
- Wednesday 27.01. 10:15 - 11:45 Digital
Aims, contents and method of the course
Main aim of this course is reflecting, assessing and creating teaching-/learning-design of Economic Education within the Subject "Geography and Economics"
Assessment and permitted materials
Attendance required (an absence of up to three classes will be tolerated). Serveral written and oral performances are mandatory.
Minimum requirements and assessment criteria
Revision of economic theory, didactical implementation
Examination topics
Case-studies, group work, debates, production of teaching material, excursions
Reading list
Chang, H.J. (2014): Economics: the User´s Guide. Penguin Books: London.
Group 5
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DI, 24.11.2020, 17:15 - 20:00 Uhr - ÖNB
DI, 19.01.2021, 17:15 - 20:00 Uhr - ExpertInnen Interview
- Monday 05.10. 17:15 - 20:00 Digital
- Monday 12.10. 17:15 - 20:00 Digital
- Monday 16.11. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 24.11. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 15.12. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 19.01. 17:15 - 20:00 Digital
- Tuesday 26.01. 17:15 - 20:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Ziele der Wirtschaftspolitik unter Berücksichtigung wichtiger ökonomischer Theorien analysieren und diskutieren
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.
Assessment and permitted materials
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
( freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
( freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen des Themas (Grundzüge der österreichischen Wirtschaftspolitik) und Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe).
Examination topics
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
Reading list
BUDKE, Alexandra: Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie 1/2007. Braunschweig. 4-7
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. 15-25
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. 15-25
Association in the course directory
(L2-e5) (BA UF GW 08)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:23
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.