Universität Wien
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290202 PR Practicum in Didactics of Geography and Economics: University-Educational Cooperation Projects in GW (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

1 KPH Krems ON-SITE Schwarz , Moodle
2 Reimann , Moodle
3 Padberg , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

UE Übungen zur Unterrichtsplanung in GW (UF GW 20) als empfohlene Voraussetzung!

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

16. Juni 2021, 11.30 Uhr bis 12.20 Uhr: Kick off mit den Schüler*innen

21. bis 25. Juni 2021, 7.45 Uhr bis 14.00 Uhr: Projektwoche am BG Zehnergasse Wiener Neustadt

Alle Termine finden digital statt.

  • Tuesday 16.03. 14:00 - 16:00 Digital
  • Tuesday 08.06. 14:00 - 17:00 Digital
  • Wednesday 16.06. 11:30 - 12:20 Digital
  • Tuesday 06.07. 10:00 - 12:00 Digital

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird durch die Präsentation eines fachdidaktischen Artikels, die aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen, durch die Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche, durch die Selbstreflexion in Nachbesprechungen sowie durch die Abgabe eines Lerntagebuchs erbracht und dokumentiert.
Die Arbeitsaufträge sind über die Moodle-Plattform abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Durchführung ist nur mit einer beschränkten Teilnehmer/innenzahl (16) möglich. Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Unterrichtsplanung vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.

Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Vorbereitungsterminen (Organisation der Lehrveranstaltung, Präsentation der Fachartikel, Vorbereitung der Projektwoche), durchgängig während der Projektwoche sowie beim Nachbesprechungstermin.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen sowie während der Projektwoche (60 % der Beurteilung);
- Kriterien der Beurteilung während der Vorbereitungstermine: Präsentation eines Fachartikels, Diskussionsbeiträge, aktive Beteiligung an Vorbereitung der Projektwoche
- Kriterien der Beurteilung während der Projektwoche: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. Anregungen

Schriftliche Arbeiten: Handout zur Präsentation und Lerntagebuch zur Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung)
- Kriterien der Beurteilung des Handouts: kurze, übersichtliche, klare Darstellung der zentralen Aussagen
- Kriterien der Beurteilung des Lerntagebuchs: Nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsschritte in der betreuten Projektgruppe sowie der sozialen Prozesse, Reflexion dabei erkannter Herausforderungen und Problemstellungen, Reflexion des eigenen Handelns in der Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse sowie die Entwicklung von Handlungsalternativen

Examination topics

- Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche

Group 2

UE Übungen zur Unterrichtsplanung in GW (UF GW 20) als empfohlene Voraussetzung!

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Classes are likely to be held in a virtual format:
1st class: 11.3.2021, 14.00h - 15.30h
2nd class: 15.4.2021, 12.00h - 16.00h
3rd class - tba
Project week: likely end of May/June, tba

  • Thursday 11.03. 14:00 - 15:30 Digital
  • Thursday 15.04. 12:00 - 16:00 Digital

Assessment and permitted materials

Examination-immanent course, performance is evaluated and documented through the presentation of a didactic article, active participation in preparatory classes, through supervision of a group of students during the project week, through self-reflection in a debriefing session and by submitting a learning diary.

Update: Assignments have to be submitted via the Moodle platform and carried out in online conferences.

Minimum requirements and assessment criteria

Requirements and Assessment:
The class has a limited number of participants (16). Didactic training requires the completion of the project week only after thorough planning of the respective teaching sessions, since constructivist learning processes require experience in different learning settings.

There is compulsory attendance for the preparatory classes (organization of the teaching session, presentation of scientific articles, preparation of the project week), throughout the project week in the school and also at the debriefing session.

Expectations from students:
Active participation in the preparatory classes as well as during the project week (counts for 60% of the assessment);
- Criteria for assessment during the preparatory classes: presentation of a scientific article, active contributions to the discussion, active participation in the preparation of the project week
- Criteria for assessment during the project week: cooperation and communication with the class teacher, teachers at school, as well as colleagues, handling challenges and conflicts, self-reflection and dealing with feedback and suggestions

Written work: handout for the presentation and learning diary for the course (counts for 40% of the assessment);
- Criteria for assessment of the handout: short, clear and precise presentation of the central statements
- Criteria for assessing the learning diary: comprehensible documentation of the work steps in the project group as well as the social processes, reflection of identified challenges and problems, reflection of one's own actions within the constructivist learning processes and the development of alternative courses of action

Update: Assessment will be based on submission and presentation of the work assignments and the student's final paper.

Examination topics

Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
specialist literature:
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche

Group 3

UE Übungen zur Unterrichtsplanung in GW (UF GW 20) als empfohlene Voraussetzung!

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Erstes Treffen Digital über BigBlueButton am 8. März 2021 um 15:00 Uhr.
Der Link ist in Moodle zu finden.
Dieses Praktikum wird nach Möglichkeit im März 2021 stattfinden.
Leider konnte aufgrund der Pandemie die Durchführung des Praktikums nicht vorher abgeklärt werden. Weitere Angaben dazu erfolgen in der Einstiegssitzung am 8. März.

  • Monday 08.03. 15:00 - 17:00 Digital

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird durch die Präsentation eines fachdidaktischen Artikels, die aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen, durch die Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche, durch die Selbstreflexion in Nachbesprechungen sowie durch die Abgabe eines Lerntagebuchs erbracht und dokumentiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Durchführung ist nur mit einer beschränkten Teilnehmer/innenzahl (16) möglich. Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Unterrichtsplanung vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.

Es besteht Anwesenheitspflicht für die 3 Vorbereitungstermine (Organisation der Lehrveranstaltung, Präsentation der Fachartikel, Vorbereitung der Projektwoche), durchgängig während der Projektwoche in der Schule sowie beim Nachbesprechungstermin.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen sowie während der Projektwoche (60 % der Beurteilung);
- Kriterien der Beurteilung während der Vorbereitungstermine: Präsentation eines Fachartikels, Diskussionsbeiträge, aktive Beteiligung an Vorbereitung der Projektwoche
- Kriterien der Beurteilung während der Projektwoche: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. Anregungen

Schriftliche Arbeiten: Handout zur Präsentation und Lerntagebuch zur Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung)
- Kriterien der Beurteilung des Handouts: kurze, übersichtliche, klare Darstellung der zentralen Aussagen
- Kriterien der Beurteilung des Lerntagebuchs: Nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsschritte in der betreuten Projektgruppe sowie der sozialen Prozesse, Reflexion dabei erkannter Herausforderungen und Problemstellungen, Reflexion des eigenen Handelns in der Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse sowie die Entwicklung von Handlungsalternativen

Examination topics

- Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche

Information

Aims, contents and method of the course

Due to the objectives of this course students will be tutoring pupils of a secondary school and thus help them accomplishing a project beginning with the creation of a specific theme to the presentation of results. The process of the project will be based on the method of Kilpatrick. This means that not only knowledge and kognitive qualifications are considered to be important objectives but also social abilities. The project process relies on selected didactic concepts among which the constructive approach is considered to be of outstanding importance.

Reading list

bm:bwk (2001)(Hrsg.): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Download unter: http://www.bmukk.gv.at/schulen/pwi/Projekt_-_Grundsatzerlas4832.xml

Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlev: Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände - Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode-Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 128-142.

Dickel, Mirka & Georg Glasze (2009): Rethinking Exkursions - Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. In: Dickel, Mirka und Glasze, Georg (Hrsg.) (2009): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung: Wegweiser der Exkursionsdidaktik. Berlin, Münster, S. 3-14.

Neeb, Kerstin (2011): Wissenserwerb im Kontext schulgeographischer Exkursionen. Potenzial und Grenzen kognitivistischer und konstruktivistischer Exkursionen. In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011) 4, S. 190-216.

Pichler, Herbert (1996): Der Wahrnehmung auf der Spur - Zeichen lesen und Spuren suchen. Didaktische Impulse zu einer Analyse der Wahrnehmung im Projektunterricht. In: Fridrich, Christian (Hrsg.): Die verzerrte Welt in unseren Köpfen. Beiträge zur Umweltwahrnehmung. Schulheft 82/1996, S. 123-141.

Vielhaber, Christian (2003): Projektunterricht auf dem Prüfstand: Wann ist ein Projekt ein Projekt? 12 Fragen zur Absicherung. In: GW-Unterricht 90, S. 57-63.

Association in the course directory

(BA UF GW 04)

Last modified: Fr 10.01.2025 00:37