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290229 UE Survey Methods and Questionnaire Research in Geography and Regional Science (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 13.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:59
- Registration is open from Th 25.02.2016 13:15 to We 02.03.2016 23:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Friday 15.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Friday 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Friday 22.04. 08:30 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 28.04. 09:00 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Thursday 12.05. 09:00 - 12:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Thursday 19.05. 09:00 - 13:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Thursday 02.06. 09:00 - 13:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: 4 Teilleistungen - 2 Einzelübungsaufgaben gesamt 42 Punkte, 1 Gruppenarbeit 42 Punkte (Referat 10 Punkte, Erstellung einer Online-Umfrage 12 Punkte, Gruppenarbeitsdokumentation/Abschlussarbeit 20 Punkte), Mitarbeit 16 Punkte. Maximal 100 Punkte, ab 60 Punkte positiv. bei Erreichen von 50-59 Punkten gibt es die Möglichkeit, anhand einer Zusatzarbeit (nach Übereinkunft) die Note (4) zu erreichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
wird laufend auf moodle aktualisiert
Association in the course directory
(B11-6.3)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Methoden zur Umfrageforschung" erlernen die Studierenden grundlegende Kenntnisse zur Methode der Befragung. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird, anhand einer selbstgewählten Forschungsfrage, ein Inhalte: Nach einem spielerischen Einstieg in der kritischen Beurteilung von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien werden die wichtigsten Arbeitsschritte bei der Erstellung von Umfragen sowohl in der Theorie erläutert und als auch in der Praxis erarbeitet und diskutiert. Dabei wird u.a. anhand einer selbstgewählten Forschungsfrage ein Forschungsprozess simuliert, dessen Fragestellungen und Hypothesen anhand der empirischen Methode einer Umfrage (inkl. Erstellung eines Fragebogens und Durchführung eines Pretests) beantwortet werden soll.
Methoden: Neben der Vermittlung der hard facts der Arbeitsschritte einer Befragung werden die Teilnehmer angeregt, die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Umfragemethoden je nach thematischer Fragestellung zu diskutieren und die Richtlinien der jeweiligen Arbeitsschritte des Umfrageprozesses kritisch zu hinterfragen.
Ziele: Die Studierenden können
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen