Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

290294 SE Preparatory Seminar for Bachelor Paper in Human Geography (2025S)

(Focus on Didactical Aspects)

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes

    Currently no class schedule is known.

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Die Lehrveranstaltung befähigt Studierende zur begründeten Auswahl und Anwendung ausgewählter Konzepte und Methoden der Humangeographie anhand konkreter Fragestellungen sowie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte.
    TeilnehmerInnen verfassen im Laufe der Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit, die als Nachweis dafür gilt, dass sie humangeographische und fachdidaktische Theorien und Methoden in Hinblick auf räumlich relevante und komplexe Phänomene anwenden können.

    In Rahmen der Lehrveranstaltung werden zentrale Forschungsbereiche der Humangeographie und Fachdidaktik anhand der Pflichtliteratur rekapituliert und anschließen individuell und problemspezifisch zur Bearbeitung der jeweils gewählten Forschungsfragen zum Einsatz gebracht.

    Bachelorarbeiten beziehen sich auf folgende humangeographische Themenfelder:
    Themenfeld 1: Raumkonzepte
    Themenfeld 2: Bevölkerung & Migration
    Themenfeld 3: Mensch und Gesellschaft (Sozialgeographie)
    Themenfeld 4: Kultur & Politik
    Themenfeld 5: Stadt und Urbanität
    Themenfeld 6: Wirtschaft & Entwicklung
    Themenfeld 7: Gesellschaft und Umwelt

    Fachdidaktische Anknüpfungspunkte dazu können unter anderem Basiskonzepte, Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen, Projektunterricht, Spurensuche oder konstruktivistisches Lernen in GW sein.

    Assessment and permitted materials

    - Entwicklung von 2 ersten Ideen für Forschungsfragen
    - Erarbeitung eines 4-seitigen Konzeptes für die Bachelorarbeit
    - Erarbeitung eines vertonten 5-minütigen Vortrags zum Konzept der Bachelorarbeit
    - Konstruktives und strukturiertes Peer-Feedback zum Vortrag von Kolleg*innen

    Anforderungen an das Konzept:
    - Eine ausformulierte und operationalisierbare Fragestellung. Beachten Sie bitte: Ein Thema ist keine Fragestellung!
    - Eine Begründung der Fragestellung. Diese beinhaltet klare Antworten auf folgende Fragen: Wieso ist es wichtig, sich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen? Wieso will ich mich mit der Fragestellung beschäftigen? Welches Ziel/welches Erkenntnisinteresse verfolge ich mit der Bearbeitung der Fragestellung?
    - Ideen bzw. Vorschläge für das methodische Vorgehen;
    - Konziser Überblick über den Stand der Forschung + Literaturangaben.
    - Einarbeitung des Feedbacks der Betreuer*in

    Final einzureichende Bachelorarbeit am Ende der Lehrveranstaltung.

    Anforderungen: https://spl29.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl29/Studium/abschluss_ba_uf_gw/IFGR_Leitfaden_UF_GW_Bachelorarbeit_2018.pdf

    Regelung der Nutzung von KI und ChatGPT im Rahmen der Lehrveranstaltung:
    Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anwesenheit in der ersten LV-Einheit, termingerechte und den Kriterien entsprechende Abgabe der Arbeitsaufträge.
    Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilbereiche gemäß den Anforderungen überwiegend erfüllt werden.

    Examination topics

    Individuell

    Reading list

    Backhaus, Norman und Rico Tuor. 2008. Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten. Schriftenreihe Humangeographie 18, Zürich: Geographisches Institut der Universität Zürich.
    Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
    Franck, Norbert und Joachim Stary. 2009. Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Ferdinand Paderborn: Schöningh Verlag.
    Karmasin, Matthias und Rainer Ribing. 2009. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 4. überarb. Aufl. Wien: Facultas.
    Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth Verlag.
    Individuelle Literatur entsprechend der Forschungsfrage.

    Association in the course directory

    (BA UF GW 21a)

    Last modified: Mo 20.01.2025 15:46