Universität Wien
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290407 PS Applied Geoinformation (2021S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

digitale und voraussichtlich ab 2. Semesterhälfte hybride (teils digitale / teils vor Ort) Durchführung

Ort für Präsenzveranstaltungen: MM-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C110

Dienstag, 02.03.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 09.03.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 16.03.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 23.03.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 13.04.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 20.04.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 27.04.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 04.05.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital
Dienstag, 18.05.2021 - 14:00-17:00 Uhr - digital (Projekthearing)
Letzte Teilleistungserfassung am Computer voraussichtlich in Präsenz, Termine werden noch bekannt gegeben.

Aims, contents and method of the course

Participants will have to realise a GIS project in practice under the use of ArcGIS. Thereby, everything from project planning, data acquisition, database design, data integration, applying analysis etc., as well as visualizing the project results is part of the training. Students work in small groups afterwards and use their new knowledge to create their own projects. Hence, the students will have to evaluate their results in the real world project area.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

digitale und voraussichtlich ab 2. Semesterhälfte hybride (teils digitale / teils vor Ort) Durchführung

Ort für Präsenzveranstaltungen: GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109

Mittwoch, 03.03.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 10.03.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 17.03.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 24.03.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 14.04.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 21.04.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 28.04.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 05.05.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital
Mittwoch, 19.05.2021 - 15:00-18:00 Uhr - digital (Projekthearing)
Letzte Teilleistungserfassung am Computer voraussichtlich in Präsenz, Termine werden noch bekannt gegeben.

Aims, contents and method of the course

Participants will have to realise a GIS project in practice under the use of ArcGIS. Thereby, everything from project planning, data acquisition, database design, data integration, applying analysis etc., as well as visualizing the project results is part of the training. Students work in small groups afterwards and use their new knowledge to create their own projects. Hence, the students will have to evaluate their results in the real world project area.

Information

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Hausarbeiten, Abgabe einer Kleingruppen-Projektarbeit (Analyseergebnis und Dokumentation, 40-50 Seiten inkl. Karten/Abb/Tab), Projekthearing, Tutorial/Erörterung

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht! (wird in jeder Einheit kontrolliert)
Es dürfen max. 2 Einheiten versäumt werden, eine Anwesenheit in der ersten Einheit ist Pflicht. (Der Versäumnisgrund ist belanglos! Bitte keine Emails zu diesem Thema). Versäumte Inhalte sind in Eigeninitiative nachzuholen.

Ein einmaliger Gruppenwechsel ist nur mit Tauschpartner/-in bis zur 3. Einheit des PS möglich. Anfragen um Gruppentausch werden vom SSC bearbeitet und sind mit dem Betreff: Gruppentausch an geographie.spl@univie.ac.at zu richten. Anzuführen ist eine detaillierte Begründung (etwa LV.Nr. der zeitlichen Überschneidung), die Gruppen (LV.Nr. und Titel) die vom Tausch betroffen sind, sowie die TauschpartnerInnen (mit Namen und Matrikelnummer)

Die Note setzt sich zu 11% aus der Mitarbeit während der LV (Anwesenheit, Befragung, MC-Test ...), zu 34% aus den (Haus)Übungen, zu 42% aus dem Projekt und zu 13% aus einer individuellen Teilleistungserfassung (Tutorial/Erörterung) zusammen. Verspätete Abgaben haben einen Punkteabzug zur Folge.
Für eine positive Beurteilung sind in Summe mindestens 51% nötig.
Allen Angemeldeten wird spätestens zur letzten Teilleistungserfassung - auf Basis der bis dahin erbrachten Leistungen - ein Zeugnis ausgestellt. Eine Wiederholung der Prüfung innerhalb des gleichen Semesters ist nicht möglich.

Examination topics

siehe oben genannte Inhalte der LV (1. - 9.)

Reading list

Script der VO "Einführung in die Kartographie und Geoinformation"

Association in the course directory

(BA GG 4.2)

Last modified: Th 10.03.2022 09:09