Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300086 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 08:00 to Th 23.02.2023 18:00
- Deregistration possible until We 15.03.2023 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 14.03. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 21.03. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 28.03. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 18.04. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 25.04. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 02.05. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 09.05. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 16.05. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 23.05. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 06.06. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 13.06. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 20.06. 16:00 - 18:00 Digital
- Tuesday 27.06. 16:00 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - Anwesenheit bzw.Teilnahme an den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) PräsentationAchtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - Anwesenheit bzw.Teilnahme an den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) PräsentationAchtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")
Minimum requirements and assessment criteria
Diese LV ist Teil des Masterstudiums.Seminararbeit und die Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox bzw. eventueller Präsentation) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs, der Teilnahme/Anwesenheit in den Zooms bzw. der Ausarbeitung und der termingerechten Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage sowie der Präsentation eine Gesamtnote.
Examination topics
LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) Präsentation
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) Präsentation
Reading list
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. AuflageGropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.AuflageGropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.AuflageKillermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Th 11.05.2023 11:33
1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben), geben diese ab und präsentieren diese einzeln
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)Es gibt einen ausführlichen Moodle Kurs zu den Parallelkursen von Prof. Steindl-Kuscher!Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.Abgabetermin der Lernbox wird in der Vorbesprechung vereinbart.Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!! Auch sonst ist die Anwesenheit bei den Zoom Terminen verpflichtend!!!