Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300089 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2021 08:00 to Th 25.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die VU wird als digitale Lehre abgehalten !
Immer Dienstags (wöchentlich) von 14-18 Uhr (geblockt)
Termine:
1)2.03.2021 (online)
2)9.03.2021 im ÜR 2(!!!)/online
3)16.03.2021 im ÜR 2(!!!)/online
4)23.03.2021 (online)
5)13.04.2021 (Exkursion)
6)20.04.2021
Beginn der Studierenden-Praxis
7)27.04.2021 (Evolution)
8)4.05.2021 (Neurobiologie)
9)11.05.2021 (Genetik)
10)18.05.2021 (Umweltbildung)
11)1.06.2021 Reflexion & Evaluation
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*)Planung einer (E-Learning)Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der (E-Learning)Unterrichts-Einheit
*) Reflexion der (E-Learning) Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der (E-Learning)Unterrichts-Einheit
*) Reflexion der (E-Learning) Unterrichts-Einheit
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Examination topics
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Mo 10.05.2021 12:30
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)