300089 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.09.2022 14:00 to Th 22.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Thomas Filek
- Matthias Andersen-Gassner
- Martin Scheuch
- Patricia Pettermann (Student Tutor)
Classes
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14
11 Termine - Montags 16:00-20:00
(bei den Inhalten und Zeiten sind Änderungen noch möglich)
2. Termin: 17.10.22 Neurobiologie (Andersen-Gassner)
3. Termin: 24.10.22 Sinnesphysiologie (Andersen-Gassner)
4. Termin: 7.11.22 Evolution I (Scheuch)
5. Termin: 14.11.22 Immunbiologie (Andersen-Gassner)
6. Termin: 21.11.22 Sexualkunde (Filek)
7. Termin: 28.11.22 Evolution II (Scheuch)
8. Termin: 5.12.22 Umweltbildung (Filek)
9. Termin: 12.12.22: Genetik (Andersen-Gassner)
10. Termin(?): 19.12.22 Klimabildung (Filek)
11. Termin: 23.01.2023 Abschlussexkursion, Reflexion & Experteninterviews (Filek)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*) Moodle-Aufgaben
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der
*) Moodle-Aufgaben (20 P)*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA -> (zusammen insgesamt 30 Punkte)Insgesamt 50 Punkte sind zu erreichen. Ab (inkl.) 25 Punkten ist der Kurs positiv absolviert.
Notenschlüssel: >25 =5, 25.5-31 = 4, 31.5-37.5 = 3, 38-43.5= 2, 44-50 = 1
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der
*) Moodle-Aufgaben (20 P)*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA -> (zusammen insgesamt 30 Punkte)Insgesamt 50 Punkte sind zu erreichen. Ab (inkl.) 25 Punkten ist der Kurs positiv absolviert.
Notenschlüssel: >25 =5, 25.5-31 = 4, 31.5-37.5 = 3, 38-43.5= 2, 44-50 = 1
Examination topics
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Tu 10.01.2023 00:06
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)