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300092 UE+EX Didactics in field biology (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.02.2024 14:00 to Th 22.02.2024 18:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1) Anmeldung auf u:space
2) Theorie-Einheit incl. Themen-Ziehung und Organisatorischem: 01.03. 2024 von 15:00 - 18:15 im UZA II, HS 3.
3) Fachdidaktische Grundlagen 04.03. 2024 von 19:30 - 21:00 (Prof. Möller) im UZA II, HS 3.
4) schriftlicher Fach-Test: Samstag, 13.04.2024, 09:00 - 17:00, Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG, UZA II.
5) erster Gelände-Fach-Tag: Samstag, 27.04.2024.
6) zweiter Gelände-Didaktik-Tag (Termin wird mit dem Lehrenden vereinbart).
7) Die geblockten Gelände-Tage finden vom 23.06. bis 26.06.2024 statt:
- Friday 01.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 04.03. 19:30 - 21:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV beinhaltet schriftliche, mündliche und praktische Teilleistungen. Den detaillierten Ablauf finden Sie auf Moodle im file "FD Kursablauf 2024".
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Die Kenntnis der Inhalte der folgenden Lehrveranstaltungen/Module wird erwartet:
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
• schriftliche Prüfung der fachlichen Grundlagen mit anschließendem Prüfungsgespräch (25 Punkte);
• Fach-Vertiefung am ersten Geländetag (5 Punkte);
• schriftliche didaktische Vorbereitung und Präsentation der geplanten Unterrichtseinheiten im Gelände am Didaktiktag (20 Punkte);
• 4 geblockte Geländetage in Petronell oder Stockerau (40 Punkte);
• schriftliche Reflexion über die Durchführung der Unterrichtseinheiten und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (10 Punkte);Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 - 100 Punkte
2 (gut) 77 - 89 Punkte
3 (befriedigend) 64 - 76 Punkte
4 (genügend) 51 - 63 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 50 PunkteDetails zur Benotung, insbesondere zu Punkte-Abzügen finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2024".
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
• schriftliche Prüfung der fachlichen Grundlagen mit anschließendem Prüfungsgespräch (25 Punkte);
• Fach-Vertiefung am ersten Geländetag (5 Punkte);
• schriftliche didaktische Vorbereitung und Präsentation der geplanten Unterrichtseinheiten im Gelände am Didaktiktag (20 Punkte);
• 4 geblockte Geländetage in Petronell oder Stockerau (40 Punkte);
• schriftliche Reflexion über die Durchführung der Unterrichtseinheiten und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (10 Punkte);Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 - 100 Punkte
2 (gut) 77 - 89 Punkte
3 (befriedigend) 64 - 76 Punkte
4 (genügend) 51 - 63 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 50 PunkteDetails zur Benotung, insbesondere zu Punkte-Abzügen finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2024".
Examination topics
• Fach-Literatur lesen/verstehen/wiedergeben.
• Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen, um ein Thema im Freiland erschließen zu können.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
• Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen, um ein Thema im Freiland erschließen zu können.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Reading list
Fachliteratur wird auf Moodle bekannt gegeben, ist z.T. hochgeladen bzw. in der UB online abrufbar. Weitergehende selbständige Recherche ist erwünscht!
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Tu 05.03.2024 07:06
• Die Studierenden erkennen die Vorteile des Freilandunterrichts (Primärerfahrungen erhöhen das Interesse der Schüler und Schülerinnen, Erkenntnisse prägen sich besser ins Gedächtnis ein...).
• Die Studierenden entwickeln die Fertigkeit, Schüler und Schülerinnen, zu selbständigem, forschenden Lernen anzuregen.
• Die Studierenden sind befähigt, Freilandunterricht in fachlicher, didaktischer und organisatorischer Hinsicht vorzubereiten.Inhalte:
• fachliche Einarbeitung in ein zoologisches, botanisches oder geologisches Thema;
• didaktische Planung von Unterrichtssequenzen;
• Organisation und Durchführung eines Stationenbetriebes mit Schülern und Schülerinnen,.Methode:
Die Studierenden erarbeiten selbständig Fachwissen und didaktische Konzepte. Im Zuge der praktischen Durchführung erhalten sie 3x Feedback von den Lehrenden. Die Studierenden analysieren anhand dieser Feedbacks ihre Unterrichtssequenzen und probieren abgewandelte didaktische Konzepte aus.