Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300093 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2020 08:00 to Th 20.02.2020 18:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Muss gemeinsam mit der fachbezogenen Schulpraxis absolviert werden. Beginn: 07.10.2020, 15:00 bis 18:00 Uhr.
Die Anmeldung zur Schulpraxis und zur Begleitlehrveranstaltung findet gemeinsam statt. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen. Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Termine: Die Lehrveranstaltung findet jeweils Mittwochs von 15:00-18:00 Uhr im Lehr-Lern-Labor im UZA II statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Einmalige Testabgabe über spezifische Inhalte (Evolution) auf der Moodle-Plattform
Einmaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Einmaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
Durchführung der eigenen Unterrichtssequenzen im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Einmaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Einmaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
Durchführung der eigenen Unterrichtssequenzen im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Examination topics
Continuous assessment
Reading list
Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: We 09.09.2020 11:29
* Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
* Basiskonzepte der Biologie
* Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie
* Lern- & Testaufgaben
* Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
* Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
* Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
* Simulationen im Biologieunterricht