Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300107 UE Central topics and practical training in Biology education (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.09.2022 14:00 to Th 22.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
- Katharina Bardy
- Heidemarie Amon
- Manfred Bardy-Durchhalter
- Thomas Filek
- Alexandra Reichstädter
- Markus Reithmeier (Student Tutor)
Classes
Teilgeblockt Samstag 9:00-16:00 an 5 Terminen, Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
1. Block, 15.10.2022 Einführung, NOS3. Block, 15.10.2022 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
2. Block, 22.10.2022 Schülervorstellungen
4. Block, 22.10.2022 Experimente, Messen und Darstellen
5. Block, 05.11.2022 Sprache & Biologieunterricht - ACHTUNG: 9:00-12:00
7. Block, 19.11.2022 Beobachten, Lebende Organismen
8. Block, 19.11.2022 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
6. Block, 03.12.2022 Mikroskopieren und Zeichnen
9. Block, 03.12.2022 Modelle und Originale - Sezieren
Information
Aims, contents and method of the course
Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Reading list
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Fr 30.09.2022 15:49