Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300107 UE Central topics and practical training in Biology education (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Möller , Moodle
2 Möller , Moodle
3 Möller , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 18 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 10.10.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) (Andrea Möller)
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Manfred Bardy-Durchhalter)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
Ersatztermin: 16.01.2025

Aims, contents and method of the course

Mehr Praxis im Biologieunterricht, weniger „Schulbuch-Biologie“! In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die für den Biologieunterricht zentralen biologischen Inhalte und praktischen Arbeitsweisen aus fachdidaktischer Perspektive kennen und bearbeiten diese eigenständig (hands-on!) in unserem Lehr-Lern-Labor des AECC Bio. Hauptsächlich sind dies Themen aus dem Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ (s. Lehrplan Österreich Sek 1+2): 1) Beobachten, 2) Präparieren/Sezieren, 3) Vergleichen und Ordnen, 4) Mikroskopieren & Zeichnen, 5) Experimentieren (inkl. Messen und Darstellen), 6) Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik, 7) Arbeiten mit Modellen, 8) Originalen/lebende Organismen im BU, 9) Evolution als Leitthema des BU, 10) Schüler*innenvorstellungen im BU, 11) Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science), 12) Kompetenzorientierung.
Hier lernen Sie, wie sie diese Aspekte und Kompetenzen unterrichten und diagnostizieren und erhalten Tipps für die Binnendifferenzierung. Zusätzlich zur Praxis im Lehr-Lern-Labor des AECC Bio erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben, die im Rahmen der Selbstlernphasen von Ihnen erstellt werden und über Moodle abzugeben sind. Diese Lehrveranstaltung vertieft die Themen aus der STEOP Vorlesung „Einführung in die Biologiedidaktik“, daher sollten sie die Inhalte der STEOP sowie die Literatur präsent haben.

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Reading list

Gropengießer, Harald, Harms, Ute (Hrsg.) (2023): Fachdidaktik Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB mehrfach vorhanden und ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Group 2

max. 18 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 10.10.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) (Andrea Möller)
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
Ersatztermin: 16.01.2025

Aims, contents and method of the course

Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Reading list

• Gropengießer, Harald, Harms, Ute & Kattmann, Ulrich (2020): Fachdidaktik Biologie. 12. Aufl. Hallbergmoos: Aulis. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Group 3

max. 18 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 10.10.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) (Andrea Möller)
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
Ersatztermin: 16.01.2025

Aims, contents and method of the course

Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung

Reading list

• Gropengießer, Harald, Harms, Ute & Kattmann, Ulrich (2020): Fachdidaktik Biologie. 12. Aufl. Hallbergmoos: Aulis. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Information

Assessment and permitted materials

Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis Ihrer Mitarbeit in den Praxisphasen im Lehr-Lern-Labor von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es darf maximal ein Lehrveranstaltungstermin (1 Einheit entspricht 3 SWS) versäumt werden. Alle Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Fr 22.11.2024 10:46