Universität Wien
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300112 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2025S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ
Tu 04.03. 14:00-16:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    Vorbesprechung und erster Kurstermin finden am Di, 04.03.25 statt. Die Teilnahme ist verbindlich, um den Kursplatz nicht zu verlieren. Generell herrscht im Kurs Anwesenheitspflicht, auch wenn dieser digital stattfindet!

    • Tuesday 11.03. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 18.03. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 25.03. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 01.04. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 08.04. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 29.04. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 06.05. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 13.05. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 20.05. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 27.05. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 03.06. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 10.06. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 17.06. 14:00 - 16:15 Digital
    • Tuesday 24.06. 14:00 - 16:15 Digital

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ein dem Lehrplan für Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I und II) entstammendes Thema wird aufgegriffen und fachdidaktisch unter Anwendung verschiedener Methoden bearbeitet.

    Die LV greift zudem diverse wichtige Belange auf, die Sie im weiteren Verlauf Ihrer schulischen Karriere brauchen werden: Lehrpläne Biologie und Umweltkunde der Sek I und Sek II (wie liest man einen Lehrplan, was steht in einem Lehrplan, wie ist ein Lehrplan aufgebaut, Lehrpläne im Wandel der Zeit, etc.); kompetenzorientierte Reifeprüfung; Leistungsbeurteilungskriterien - Ermittlung des Unterrichtserfolges (österreichisches Notensystem - Definitionen laut Leistungsbeurteilungsverordnung, klassische Beurteilung durch Noten vs. alternative Leistungsbeurteilung, Möglichkeiten der Beurteilung der Leistung in Schularbeits- bzw. in Nicht-Schularbeitsgegenständen, das Frühwarnsystem in österreichischen Schulen, etc.); Unterrichtsplanung (Jahresplanung, Stundenplanung, etc.); Methoden im Unterricht; Ziele des Unterrichts, Kompetenzen, Bildungsstandards; Schulbücher für die Sek I und II (Schulbuchanalysen), und viele weitere Themen, die für Ihren zukünftigen Unterricht nützlich sind.

    Die LV baut auf den fachdidaktischen Kenntnissen des Bachelorstudiums auf.

    Inhalte der LV:
    1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
    2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
    3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

    Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.

    Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

    Abgabetermin der Lernbox wird in der Vorbesprechung vereinbart.

    Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!!

    Assessment and permitted materials

    LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
    1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
    2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
    3.) Anwesenheit in den Zooms
    4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
    5.) Präsentation

    Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")

    Minimum requirements and assessment criteria

    Diese LV ist Teil des Masterstudiums, es werden aber auch Studierende des "Lehramt alt" (Diplomlehramt) zugelassen!!!

    Seminararbeit und die Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs, der verpflichtenden Teilnahme an den Zooms, der Ausarbeitung und der termingerechten Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage sowie der Präsentation eine Gesamtnote.

    Examination topics

    LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
    1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
    2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
    3.) Anwesenheit in den Zooms
    4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
    5.) Präsentation

    Reading list

    Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
    Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
    Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
    Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

    Association in the course directory

    UF MA BU 02

    Last modified: Mo 27.01.2025 11:12