Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300116 PP Practical course for human biology "Medical biology" (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 10.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet zu den angegebenen Daten und Zeiten DIGITAL statt. Die Teilnehmer*innen der LV erhalten für jeden Lehrveranstaltungstag den jeweiligen Zoom Link im Voraus. Die Anwesenheit in den diversen Zooms ist verpflichtend!
Die Anwesenheit in der Vorbesprechung am Di, 08.03.22 (erster Kurstag) ist ebenfalls verpflichtend!- Tuesday 08.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 15.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 22.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 29.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 05.04. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 26.04. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 03.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 10.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 17.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 24.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 31.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 14.06. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 21.06. 09:15 - 12:15 Digital
- Tuesday 28.06. 09:15 - 12:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Arbeitsaufträge und Anwesenheit in den Zooms
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Arbeitsaufträge und Anwesenheit in den Zooms
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Arbeitsaufträge; regelmäßige Anwesenheit in den ZoomsSeminararbeitPlanung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox)Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote.
Examination topics
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge bzw. regelmäßige Anwesenheit in den Zooms
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge bzw. regelmäßige Anwesenheit in den Zooms
Reading list
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Th 11.05.2023 11:33
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) Ausarbeitung diverser Home Learning Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".