Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300127 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
Mo: 05.10.2015
Mo: 12.10.2015
Mo: 19.10.2015
Mo: 16.11.2015 ? Neuer Termin wird in der ersten LV vereinbart
Mo: 11.1.2016
Mo: 18.1.2016
Zeit: jeweils 14h - 17h
Ort: AECC Seminarraum (Raum 311), Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Mo: 05.10.2015
Mo: 12.10.2015
Mo: 19.10.2015
Mo: 16.11.2015 ? Neuer Termin wird in der ersten LV vereinbart
Mo: 11.1.2016
Mo: 18.1.2016
Zeit: jeweils 14h - 17h
Ort: AECC Seminarraum (Raum 311), Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2015 08:00 to Th 24.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2015 18:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
The goal of this course is to obtain experience in planning and performing projects in primary and secondary school classes. A theoretical introduction will be given about methods and results of action research on project based learning. Following this, the university students will be organized in several teams together with teachers and their pupils to organize school projects. Finally, the results of these projects are presented to all participants and will be discussed and mutually evaluated.
Assessment and permitted materials
Deutsch (gegebenenfalls Englisch)
Bewertet wir
- die Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheiten in der Schule (nach Rücksprache mit der betreffenden Lehrperson)
- die Präsentation des Projektes im Plenum
- die Planung und Umsetzung des Evaluationsdesigns
Bewertet wir
- die Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheiten in der Schule (nach Rücksprache mit der betreffenden Lehrperson)
- die Präsentation des Projektes im Plenum
- die Planung und Umsetzung des Evaluationsdesigns
Minimum requirements and assessment criteria
Kombinierte Aus- und Weiterbildung für Lehramtsstudierende und LehrerInnen zum Projektunterricht mit dem Thema: Wie wird unser Abwasser wieder sauber?
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Projektmethode für den Schulunterricht. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Schulerfahrungen sammeln und die LehrerInnen bekommen über die teilnehmenden Studierenden Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung des Projekts. Darüber hinaus bekommen die TeilnehmerInnen Einblick in die anderen Projekte und Schulkulturen.Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:
Modul 1: Inputs zur Projektmethode, zum Fachthema (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung) Modul 2: in Kleinteams werden in mehreren Schulen Projekte geplant und durchgeführt Modul 3: die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung soll eine Exkursion zum Hauptklärwerk der Stadt Wien in der Schule vorbereitet und anschließend durchgeführt werden. Im Sinne der Projektmethode wird der Unterricht in der Schule so gestaltet, dass die Schüler und Schülerinnen Wasseraufbereitung aus unterschiedlichen Perspektiven forschungsorientiert bearbeiten, um anschließend noch offene Fragen gezielt im Rahmen des Klärwerk-Besuches zu beantworten.Zielgruppe: Studierende Biologie Lehramt sowie LehrerInnen aller Schultypen
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 12
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Projektmethode für den Schulunterricht. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Schulerfahrungen sammeln und die LehrerInnen bekommen über die teilnehmenden Studierenden Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung des Projekts. Darüber hinaus bekommen die TeilnehmerInnen Einblick in die anderen Projekte und Schulkulturen.Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:
Modul 1: Inputs zur Projektmethode, zum Fachthema (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung) Modul 2: in Kleinteams werden in mehreren Schulen Projekte geplant und durchgeführt Modul 3: die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung soll eine Exkursion zum Hauptklärwerk der Stadt Wien in der Schule vorbereitet und anschließend durchgeführt werden. Im Sinne der Projektmethode wird der Unterricht in der Schule so gestaltet, dass die Schüler und Schülerinnen Wasseraufbereitung aus unterschiedlichen Perspektiven forschungsorientiert bearbeiten, um anschließend noch offene Fragen gezielt im Rahmen des Klärwerk-Besuches zu beantworten.Zielgruppe: Studierende Biologie Lehramt sowie LehrerInnen aller Schultypen
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 12
Examination topics
Deutsch (gegebenenfalls Englisch)Seminar mit einem hohem Maß an Eigenverantwortung (Planung und Durchführung der vorbereitenden Unterrichtseinheit/ten, Planung und Durchführung einer Exkursion zum Hauptklärwerk, Evaluation und Präsentation des Projektverlaufs und dessen Lernergebnissen
Reading list
Nohl, F. (2014). Der Projektunterricht: Grundlagen, Materialien, Bewertung (5. bis 10. Klasse) 7. Auflage. Persen Verlag, DE.oderKlein, K. (2008). Lernen mit Projekten: In der Gruppe planen, durchführen, präsentieren. Verlag an der Ruhr, DE.Kratochwil, A., Scheibe, R. und andere (2009). Biologie der neue Campbell, 8.Auflage, Pearson, DE.oderSadava, D., Orians, G., Heller, H.C., Hillis, D., Berenbaum, M.R.
Markl, Jürgen (Hrsg.) (2011). Purves Biologie. Springer Spektrum, DE
Markl, Jürgen (Hrsg.) (2011). Purves Biologie. Springer Spektrum, DE
Association in the course directory
UF BU 09, LA BU WP
Last modified: Mo 07.09.2020 15:43