Universität Wien

300150 VU Teaching Topics in Biology middle- and highschool education (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Der Kurs findet in geblockter Form im Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum statt (Präsenz!)

Immer Donnerstags von 15:00-19:00
07.10.21 (Einführung und Digital Literarcy)
14.10.21 (QT Evolution & Taxonomisches Denken)
21.10.21 (QT Genetik)
28.10.21 (QT & Ex Umweltbildung)
11.11.21 (QT Neurobiologie)
18.11.21 (QT Sinnesphysiologie)
25.11.21 (QT Evolution & Wissenschaftsgeschichte)
02.12.21 (QT Sexualkunde)
09.12.21 (QT Klimawandel)
16.12.21 (Bioethik/Immunologie)
13.1.22 (Expertenrunde, Feedback und Evaluierung)

(Inhaltliche und terminliche Änderungen sind aufgrund von Covid-19 vorbehalten)


Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Unterrichten von Kernthemen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe 2. Der inhaltliche Fokus liegt auf Querschnittsthemen (QT), wie Neurobiologie, Umweltbildung, Evolution, Genetik, Sexualpädagogik, Klimabildung, Bioethik und Co. Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterrichtsmaterialien planen. erstellen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Erstellung eines LehrerInnen-Portfolios über die gelehrten und gelernten Inhalte,
- eigenen Erfahrungen in Planungssituationen und Erstellen von Materialien sammeln, Beproben von bestehenden Methoden

(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)

Assessment and permitted materials

*) Erstellen eines LehrerInnen-Portfolios: Dies inkludiert unterschiedliche Aufgaben zu den bestehenden QT. Insgesamt sind 50 Punkte zu erreichen, 30 Punkte werden benötigt, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle (LehrerInnenportfolio).
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.

Examination topics

LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Tu 25.04.2023 00:22