300150 VU Teaching Topics in Biology middle- and highschool education (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.09.2021 08:00 to Th 23.09.2021 18:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der Kurs findet in geblockter Form im Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum statt (Präsenz!)
Immer Donnerstags von 15:00-19:0007.10.21 (Einführung und Digital Literarcy)
14.10.21 (QT Evolution & Taxonomisches Denken)
21.10.21 (QT Genetik)
28.10.21 (QT & Ex Umweltbildung)
11.11.21 (QT Neurobiologie)
18.11.21 (QT Sinnesphysiologie)
25.11.21 (QT Evolution & Wissenschaftsgeschichte)
02.12.21 (QT Sexualkunde)
09.12.21 (QT Klimawandel)
16.12.21 (Bioethik/Immunologie)
13.1.22 (Expertenrunde, Feedback und Evaluierung)(Inhaltliche und terminliche Änderungen sind aufgrund von Covid-19 vorbehalten)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*) Erstellen eines LehrerInnen-Portfolios: Dies inkludiert unterschiedliche Aufgaben zu den bestehenden QT. Insgesamt sind 50 Punkte zu erreichen, 30 Punkte werden benötigt, um den Kurs positiv zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle (LehrerInnenportfolio).
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Examination topics
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Tu 25.04.2023 00:22
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterrichtsmaterialien planen. erstellen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Erstellung eines LehrerInnen-Portfolios über die gelehrten und gelernten Inhalte,
- eigenen Erfahrungen in Planungssituationen und Erstellen von Materialien sammeln, Beproben von bestehenden Methoden(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)