Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300167 UE Central topics and practical training in Biology education (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 10.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 18:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Jeweils Donnerstag 08:00-11:00. Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
1. Block, 10.03.20222. Block, 17.03.2022
3. Block, 24.03.2022
4. Block, 31.03.2022 - online
5. Block, 07.04.2022
6. Block, 28.04.2022
7. Block, 05.05.2022
8. Block, 12.05.2022
9. Block, 19.05.2022
Information
Aims, contents and method of the course
Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.
Assessment and permitted materials
Zu jedem Kurs gibt es eine Praxisaufgabe (Workload entsprechend den ECTS), welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Jede/r Teilnehmer/in soll in der Lage sein, die eigene Planung in der darauffolgenden Einheit vorzustellen.
Die Aufgaben umfassen: Übungen zu den oben angeführten Inhalten, Aufbereitung von Fachthemen für eine Unterrichtsstunde, unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen, Wahl der sozialen Methoden und biologischen Arbeitsweisen, sowie fachdidaktische Begründung dieser Wahl. Die Leistungsüberprüfung erfolgt mit Hilfe der Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben. Dazu kommen insgesamt 8 Punkte für die Mitarbeit.
Die Aufgaben umfassen: Übungen zu den oben angeführten Inhalten, Aufbereitung von Fachthemen für eine Unterrichtsstunde, unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen, Wahl der sozialen Methoden und biologischen Arbeitsweisen, sowie fachdidaktische Begründung dieser Wahl. Die Leistungsüberprüfung erfolgt mit Hilfe der Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben. Dazu kommen insgesamt 8 Punkte für die Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
Die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken ist zwingend erforderlich.
Genaue Beurteilungskriterien werden in der ersten LV bekanntgegeben.
Die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken ist zwingend erforderlich.
Genaue Beurteilungskriterien werden in der ersten LV bekanntgegeben.
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Reading list
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson VerlagWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson VerlagWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: We 30.03.2022 09:09