Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300179 UE Design and evaluation of teaching units in biology (Summer term III) (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.03.2021 08:00 to Tu 23.03.2021 08:00
- Registration is open from Tu 27.04.2021 08:00 to Fr 30.04.2021 08:00
- Deregistration possible until Fr 30.04.2021 08:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldesystem und ist vom 22.03.2021 8 Uhr bis 23.03.2021 8 Uhr möglich.
Hybride LV: Theorie-Inputs sind online synchron & asynchron geplant, Micro-Teaching-Einheiten nach Möglichkeit präsentTermine der synchronen Einheiten:Do, 22.4.2021 - 17:00-19:45
Do, 06.05.2021 - 17:00-19:45
Do, 20.05.2021 - 16:00-20:00*
Do, 27.05.2021 - 16:00-20:00*
Do, 17.06.2021 - 17:00-19:45* An diesen Terminen finden Micro-Teaching-Einheiten statt.Hinweis:
Es handelt sich um eine Begleitlehrveranstaltung zu einer alternativen Schulpraxis, die mit Schulklassen im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie durchgeführt wird. Die Schulklassenbesuche finden (voraussichtlich) in der zweiten Septemberhälfte 2021 statt. Jede*r Teilnehmer*in wird im Zuge der Praktikumsalternative (NICHT im Zuge des Begleitseminars!) einen Halbtag (im 2er-Team) unterrichten und an zwei Halbtagen hospitieren (Peer-Feedback oder eigene Diagnostikleistung). Die konkreten Termine der Praktikumsalternative werden noch festgelegt. Mit einer Anmeldung zur LV erhalten Sie automatisch einen Platz für die alternative Schulpraxis im September.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung -> Prüfungsvorgang über die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung (coutinuous assessment)
Reading list
(Auswahl)Gropengießer, H., Harms, U., und Kattmann, U. (Hrsg.) (2013). Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Kattmann, U., und Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D. und Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., und Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Gropengießer, H., Kattmann, U., und Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D. und Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., und Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Group 2
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Nachanmeldephase Gruppe 2: 27.04.2021 8:00 Uhr bis 30.4.2021 8:00 Uhr über https://univis.univie.ac.at
Hybride LV: Theorie-Inputs sind online synchron & asynchron geplant, Micro-Teaching-Einheiten nach Möglichkeit präsentTermine der synchronen Einheiten:Di, 04.05.2021 - 14:30-17:15
Di, 18.05.2021 - 14:30-17:15
Di, 01.06.2021 - 14:30-18:30*
Di, 08.06.2021 - 14:30-18:30*
Di, 29.06.2021 - 14:30-17:15* An diesen Terminen finden Micro-Teaching-Einheiten statt. Auf Grund der Covid-Lage werden diese online abgehalten.Hinweis:
Es handelt sich um eine Begleitlehrveranstaltung zu einer alternativen Schulpraxis, die mit Schulklassen im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie durchgeführt wird. Die Schulklassenbesuche finden (voraussichtlich) in der zweiten Septemberhälfte 2021 statt. Jede*r Teilnehmer*in wird im Zuge der Praktikumsalternative (NICHT im Zuge des Begleitseminars!) einen Halbtag (im 2er-Team) unterrichten und an zwei Halbtagen hospitieren (Peer-Feedback oder eigene Diagnostikleistung). Die konkreten Termine der Praktikumsalternative werden noch festgelegt. Mit einer Anmeldung zur LV erhalten Sie automatisch einen Platz für die alternative Schulpraxis im September.
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung Prüfungsvorgang über die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung (coutinuous assessment)
Reading list
(Auswahl)
Gropengießer, H., Harms, U., und Kattmann, U. (Hrsg.) (2013). Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Kattmann, U., und Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D. und Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., und Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Gropengießer, H., Harms, U., und Kattmann, U. (Hrsg.) (2013). Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Kattmann, U., und Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D. und Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., und Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• einmaliges hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Durchführung der eigenen Unterrichtssequenz im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
• Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen
• einmaliges Hochladen einer Reflexion zu der gehaltenen Unterrichtssequenz
• Durchführung der eigenen Unterrichtssequenz im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
• Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen
• einmaliges Hochladen einer Reflexion zu der gehaltenen Unterrichtssequenz
Minimum requirements and assessment criteria
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und online
• Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
• Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Mo 10.05.2021 12:30
• zentrale fachliche Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Erkenntnisse zu reflektieren
• fachliche Inhalte auf Basis der curricularen Anforderungen der unterschiedlichen Schularten der Sekundarstufe zu selektieren, aufzuarbeiten und mit der Lebenswelt der Lernenden in Beziehung zu setzen
• die eigene Unterrichtsplanung/den eigenen Unterricht kriteriengeleitet zu reflektieren und zu evaluierenFolgende Inhalte sollen beim Erreichen der Ziele unterstützen:
• Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu vorgegebenen Themen (Experimentierkompetenz) in Teamarbeit sowie Reflexion & Evaluation der Unterrichtseinheiten im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
• Unterrichtsbeobachtung & Feedbackkultur
• Basiskonzepte der Biologie
• Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie (Schwerpunkt Experimentierkompetenz)
• Lern- und Testaufgaben
• Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
• Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
• Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
• Simulationen im Unterricht