Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300196 VO Introduction in Biology Education (2020S)
Labels
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 30.06.2020 09:00 - 09:25 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
- Wednesday 09.09.2020
Lecturers
Classes
Es ist keine Präsenzveranstaltung ! Die Streams des letzten Wintersemesters werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Aims, contents and method of the course
Grundlagen der Biologiedidaktik, Lerntheorien, Arbeiten mit Schülervorstellungen, Scientific Literacy, Vom Fach zum Unterricht, Lernorte und Lernprogramme, Professionswissen von Biologie-Lehrer_innen, Biologiedidaktische Forschung
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich.
Examination topics
Alle in der Vorlesung behandelten Inhalte.Hinweis:
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht. Bitte denken Sie unbedingt daran, sich zum Lernen nicht nur den Stream, sondern auch die hochgeladenen PDF Versionen des Vortrags anzusehen - hier habe ich ab und an noch Folien aktualisiert.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht. Bitte denken Sie unbedingt daran, sich zum Lernen nicht nur den Stream, sondern auch die hochgeladenen PDF Versionen des Vortrags anzusehen - hier habe ich ab und an noch Folien aktualisiert.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Reading list
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Köln: Aulis.
3) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
5) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
2) Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Köln: Aulis.
3) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
5) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
Association in the course directory
UF BU 01 (StEOP-Teil)
Last modified: Fr 01.10.2021 00:25