Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300219 VO Theories and Research Paradigms in Biology Education (2021S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 22.06.2021 19:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 05.10.2021 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Tuesday 30.11.2021 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 28.01.2022 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Lecturers
Classes
Beginn der Veranstaltung: 16.3.2021, Dienstag, 19:15-20:45 h (im 2-wöchentlichen Rhytmus)
Die Vorlesung findet rein Online statt. Es besteht keine Anwesenheitspflicht.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Prüfungstermin findet in Präsenz statt:
1) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat
1) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat
Minimum requirements and assessment criteria
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Examination topics
Vorlesungsinhalt + Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Reading list
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Fr 12.05.2023 00:23
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
- Theorien zur Erfassung von Lernprozessen
in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zu emotionalen Aspekten des Lernens im Biologieunterricht
- Theorien zu Enstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins.Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!