Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300225 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Schleritzko
2 Pühringer-Peer
3 KPH Krems N.N.
4 KPH Krems N.N.

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Lecturers

Classes

Die LV findet mittwochs von 15.30h bis 18.30h im GRg17 Geblergasse, Geblergasse 56-58, 1170 Wien statt. Genaue Termininformationen folgen im September.

Group 2

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Group 3

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Language: German

Lecturers

    Classes

    Currently no class schedule is known.

    Aims, contents and method of the course

    Diese Lehrveranstaltung dient der biologiedidaktischen Begleitung der Schulpraxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle. Folgende Inhalte stehen dabei verstärkt im Fokus:
    * Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
    * Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
    * Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
    * Entwicklung von Lernaufgaben
    * Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
    * Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
    * Auseinandersetzung mit Heterogenität und Binnendifferenzierung
    * Einblick ins Formative Assessment
    * Einblick in rechtliche Grundlagen
    * Auseinandersetzung mit digitalen Medien
    Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.

    Assessment and permitted materials

    * Abgabe zweier Lernaufgaben
    * Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
    * Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
    * Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
    * Peer-Feedback
    * Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge

    Group 4

    Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
    Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
    https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

    Language: German

    Lecturers

      Classes

      Currently no class schedule is known.

      Aims, contents and method of the course

      Diese Lehrveranstaltung dient der biologiedidaktischen Begleitung der Schulpraxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle. Folgende Inhalte stehen dabei verstärkt im Fokus:

      * Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
      * Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
      * Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
      * Entwicklung von Lernaufgaben
      * Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
      * Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
      * Einblick ins Formative Assessment
      * Einblick in rechtliche Grundlagen
      * Auseinandersetzung mit digitalen Medien

      Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.

      Assessment and permitted materials

      * Abgabe zweier Lernaufgaben
      * Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
      * Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
      * Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
      * Peer-Feedback
      * Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge

      Information

      Minimum requirements and assessment criteria

      Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung sowie Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.

      Examination topics

      LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

      Reading list

      Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.

      Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.

      Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.

      NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.

      Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.

      Association in the course directory

      UF BU 11

      Last modified: Mo 20.01.2025 18:52