Universität Wien

300263 PP Interdisciplinary Project: Lernwerkstatt Science (2022W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Blockveranstaltung:
1. Termin: 14.10.2022, 14-17 Uhr, Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II
2. Termin: 11.11.2022, 14-17 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
3. Termin: 18.11, 14.00-17.00 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
4. Termin-Block: 23.11 - 25.11.2022, 07:30-15:00 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
5. Termin:16.12.2022, 14-17 Uhr: Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II


Information

Aims, contents and method of the course

LV 2021-22: Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Forschendem Lernen in einer Lernwerkstatt.

Inhaltlich folgt die
- aktive Auseinandersetzung mit den Theoriehintergründen, Konzepten und Zugänge zu Forschendem Lernen
- aktive und eigenständige Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen für Forschendes Lernen
- eine Rolle als LernbegleiterInnen an den Forschungsprozessen der SchülerInnen in einer Lernwerkstatt
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lernprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent; aktive Teilnahme an den Präsenzterminen & in der Rolle der Lernbegleitung; Literaturarbeit; Konzeption, Gestaltung und Begleitung einer Lernlandschaft der Lernwerkstatt zum Thema „Mensch“ sowie Verfassen eines reflective papers; Präsentation / Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen

Examination topics

Theoriehintergründe forschendes Lernen und Lernumgebungen, Konzeption und Begleitung von Lernumgebungen zu forschenden Lernen; eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Erproben einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective papers; Präsentationen,

Reading list


Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Tu 13.09.2022 10:29