300263 PP Interdisciplinary Project: Lernwerkstatt Science (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.09.2022 14:00 to Th 22.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Blockveranstaltung:
1. Termin: 14.10.2022, 14-17 Uhr, Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II
2. Termin: 11.11.2022, 14-17 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
3. Termin: 18.11, 14.00-17.00 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
4. Termin-Block: 23.11 - 25.11.2022, 07:30-15:00 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
5. Termin:16.12.2022, 14-17 Uhr: Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent; aktive Teilnahme an den Präsenzterminen & in der Rolle der Lernbegleitung; Literaturarbeit; Konzeption, Gestaltung und Begleitung einer Lernlandschaft der Lernwerkstatt zum Thema „Mensch“ sowie Verfassen eines reflective papers; Präsentation / Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Examination topics
Theoriehintergründe forschendes Lernen und Lernumgebungen, Konzeption und Begleitung von Lernumgebungen zu forschenden Lernen; eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Erproben einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective papers; Präsentationen,
Reading list
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Tu 13.09.2022 10:29
- aktive Auseinandersetzung mit den Theoriehintergründen, Konzepten und Zugänge zu Forschendem Lernen
- aktive und eigenständige Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen für Forschendes Lernen
- eine Rolle als LernbegleiterInnen an den Forschungsprozessen der SchülerInnen in einer Lernwerkstatt
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lernprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation