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300527 UE+EX Didactics in field biology (Autumn course) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es handelt sich um eine Präsenz-Lehrveranstaltung, deshalb sind die Termine verpflichtend zu besuchen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2020 08:00 to Th 20.02.2020 18:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 18:00
Details
max. 96 participants
Language: German
Lecturers
- Eva Kloetzli-Chowanetz
- Manfred Bardy-Durchhalter
- Thomas Filek
- Barbara-Amina Gereben-Krenn
- David Andreas Heuser
- Gabriele Hrauda
- Urs Kloetzli
- Georg Krieger
- Doris Lindbaum
- Doris Nagel
- Clemens Pachschwöll
- Ameli Geraldine Pauli
- Markus Pausch
Classes
1) Anmeldung auf u:space für den Kurs von 06.02. bis 20.02..
2) Anmeldung auf Moodle für die gewünschte Kurswoche ab Sonntag, den 23.02., 08:00 bis Montag, den 02.03., 08:00. Pro Woche werden 24 Studierende aufgenommen, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.Zur Wahl stehende Kurswochen:07.09. - 11.09. 2020 oder
14.09. - 18.09. 2020 oder
21.09. - 25.09.2020 oder
28.09. - 02.10. 2020.3) Besprechung und Themenziehung für alle Kurswochen: Montag, den 02.03.2020 um 16:45 im HS1 im UZA I.
Bei der Besprechung gilt generell Anwesenheitspflicht. Die Entsendung einer Vertretung ist aber zulässig.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• schriftliche fachliche Vorbereitung zu einem Thema (max. 10 Seiten) und Prüfungsgespräch mit dem jeweiligen Betreuer im Zweier-Team;
• drei tabellarische Unterrichtsentwürfe (mindestens) mit Angabe von Lernzielen und deren Präsentation im Zweier-Team;
• Geländewoche in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit;
• Hospitation & Feedback von KollegInnen;
• Protokoll (schriftlich von jedem Teilnehmer einzureichen) über die Durchführung der Unterrichtseinheit und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (max. 10 Seiten).
• drei tabellarische Unterrichtsentwürfe (mindestens) mit Angabe von Lernzielen und deren Präsentation im Zweier-Team;
• Geländewoche in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit;
• Hospitation & Feedback von KollegInnen;
• Protokoll (schriftlich von jedem Teilnehmer einzureichen) über die Durchführung der Unterrichtseinheit und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (max. 10 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Erbringung aller Teilleistungen ist für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Jede Teilleistung muss positiv beurteilt sein (= mindestens halbe Punktezahl), eine negativ beurteilte Teilleistung führt zu einem frühzeitigen Ausscheiden aus dem Kurs.Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
• schriftliche fachliche Vorbereitung (10 Punkte) und Prüfungsgespräch über die Fachkenntnisse (20 Punkte);
• tabellarische Unterrichtsentwürfe/Lernziele und deren Präsentation (15 Punkte);
• Geländewoche in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit, Hospitation & Feedback (30 Punkte);
• Protokoll über die Durchführung der Unterrichtseinheit und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (25 Punkte);Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 89 Punkte
2 (gut) 88 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 63 Punkte
4 (genügend) 62 - 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50 - 0 PunkteZu Punkte-Abzügen kommt es in folgenden Fällen:
• Die Bootstour ist integraler Teil der Lehrveranstaltung. Eine Nichtteilnahme bedingt eine um einen Grad schlechtere Note.
• Schriftliche Leistungen sind in korrektem Deutsch abzugeben: bis zu 5 Punkte Abzug bei mehr als einem Syntax-/Grammatik-/Rechtschreib- oder Beistrichfehler pro Seite.
• 5 Punkte Abzug bei verspäteten Abgaben;
• 5 Punkte Abzug pro fehlendem Unterrichtsentwurf bzw. fehlenden Lernzielen;
• re Protokoll: 3 Punkte Abzug bei Missachtung der Formalia (siehe Leitfaden auf Moodle), bis zu 5 Punkte Abzug bei fehlerhafter bis fehlender Bedingungsanalyse, bis zu 10 Punkte Abzug bei fehlender didaktischer Analyse der Unterrichtsstunde, bis zu 10 Punkte Abzug bei fehlender methodischer Analyse bzw. wenn auf das erhaltene Feedback nicht eingegangen wird.Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Wir empfehlen DRINGEND folgende Lehrveranstaltungen als Grundlage:
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).
• schriftliche fachliche Vorbereitung (10 Punkte) und Prüfungsgespräch über die Fachkenntnisse (20 Punkte);
• tabellarische Unterrichtsentwürfe/Lernziele und deren Präsentation (15 Punkte);
• Geländewoche in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit, Hospitation & Feedback (30 Punkte);
• Protokoll über die Durchführung der Unterrichtseinheit und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (25 Punkte);Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 89 Punkte
2 (gut) 88 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 63 Punkte
4 (genügend) 62 - 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50 - 0 PunkteZu Punkte-Abzügen kommt es in folgenden Fällen:
• Die Bootstour ist integraler Teil der Lehrveranstaltung. Eine Nichtteilnahme bedingt eine um einen Grad schlechtere Note.
• Schriftliche Leistungen sind in korrektem Deutsch abzugeben: bis zu 5 Punkte Abzug bei mehr als einem Syntax-/Grammatik-/Rechtschreib- oder Beistrichfehler pro Seite.
• 5 Punkte Abzug bei verspäteten Abgaben;
• 5 Punkte Abzug pro fehlendem Unterrichtsentwurf bzw. fehlenden Lernzielen;
• re Protokoll: 3 Punkte Abzug bei Missachtung der Formalia (siehe Leitfaden auf Moodle), bis zu 5 Punkte Abzug bei fehlerhafter bis fehlender Bedingungsanalyse, bis zu 10 Punkte Abzug bei fehlender didaktischer Analyse der Unterrichtsstunde, bis zu 10 Punkte Abzug bei fehlender methodischer Analyse bzw. wenn auf das erhaltene Feedback nicht eingegangen wird.Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Wir empfehlen DRINGEND folgende Lehrveranstaltungen als Grundlage:
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).
Examination topics
• Fachliche Literatur aufbereiten. Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen um die Freiland-Objekte entsprechend erschließen zu können.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedene Organismengruppen bzw. biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Entwicklung taxon- und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Zusammenfassen und Präsentieren: Demonstrationen, Ausstellungen, "Lehrpfade", Rollenspiele u. ä.
• Dokumentieren: Protokollführung und Methoden der Freilanddokumentation (Tonaufzeichnungen, Fotografieren, Video). Verfassen eines "reflective journals"; um die Unterrichtserfahrungen für eine tiefergehende Reflexion zu dokumentieren
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedene Organismengruppen bzw. biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Entwicklung taxon- und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Zusammenfassen und Präsentieren: Demonstrationen, Ausstellungen, "Lehrpfade", Rollenspiele u. ä.
• Dokumentieren: Protokollführung und Methoden der Freilanddokumentation (Tonaufzeichnungen, Fotografieren, Video). Verfassen eines "reflective journals"; um die Unterrichtserfahrungen für eine tiefergehende Reflexion zu dokumentieren
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Reading list
Fachliteratur wird vom jeweiligen Betreuer bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. Weitergehende selbständige Recherche ist erwünscht!
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Mo 28.09.2020 16:10
f) Reflecting/evaluation/feedback: common analysis of the biological and methodical experiences.