Universität Wien

300527 UE+EX Didactics in field biology (Autumn course) (2021S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Es handelt sich um eine Präsenz-Lehrveranstaltung, deshalb sind die Termine verpflichtend zu besuchen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 96 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1) Anmeldung auf u:space für alle Freiland-Didaktik-Kurse vom 11.02. 08:00 bis 25.02. 18:00.

2) Anmeldung auf Moodle für die gewünschten Kurstage ab Samstag, den 27.02., 08:00 bis Dienstag, den 02.03. 24:00. Pro Parallel-Kurs werden 24 Studierende aufgenommen, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Zur Wahl stehende Frühlings-Parallel-Kurse (werden heuer aber mehrheitlich im September durchgeführt werden):
20.06. - 23.06. 2021 (kann Corona-bedingt auf 08.09. - 10.09. 2021 verschoben werden) oder
12.09. - 14.09. 2021 oder
15.09. - 17.09. 2021.

Zur Wahl stehende Herbst-Parallel-Kurse:
19.09. - 21.09. 2021 oder
22.09. - 24.09. 2021 oder
26.09. - 28.09. 2021 oder
29.09. - 01.10. 2021.

3) Teambildung: Bitte bilden Sie mit einem Kollegen/einer Kollegin jeweils ein Zweier-Team. Geben Sie Ihr Team per e-mail an eva.kloetzli@univie.ac.at bis spätestens Mittwoch, den 03.03.2020 um 08:00 bekannt. Bitte verwenden Sie dafür Ihren unet-account. Wir antworten NICHT auf private e-mail Adressen.

Sollten Studierende kein Team bekannt geben, bekommen sie im Laufe des Mittwochs einen Teampartner/eine Teampartnerin zugewiesen.

4) Bitte steigen Sie für die Themenziehung über Moodle auf "Zoom" ein. Die Zuteilung erfolgt aleatorisch.
Themenziehung für die Frühlings-Kurswochen: Mittwoch, den 03.03.2020 von 17:00 bis 18:00.
Themenziehung für die Herbst-Kurswochen: Mittwoch, den 03.03.2020 von 18:00 bis 19:00.

Falls Sie verhindert sein sollten, senden wir Ihnen am Donnerstag, den 04.03.2021 Ihr Thema per e-mail.

  • Wednesday 05.05. 14:00 - 15:00 Seminarraum 3
  • Wednesday 12.05. 14:00 - 15:00 Seminarraum 3

Information

Aims, contents and method of the course

The study of biology in the natural environment provides the opportunity to have 'hands on' experiences outside the classroom. This course treats with the many different challenges of outdoor teaching and provides students with the skills and confidence to practise outdoor biology. Prepared in scientific, technical, and methodical issues, students plan outdoor stations in different topics and test their efficacy during monitored lessons. Our crucial goal is to teach students how to teach independent and active practical fieldwork biology to their future pupils. Contents and flow of the courses: a) Find connecting factors: compiling relevant questions and teaching methods for different organismic groups and biological/ ecological topics. b) Planning/Organisation: lessons to be planned flexible and adequate to the pupils' age. c) Searching/watching/collecting: development of taxon- and behaviour-specific search and collecting methods, and of methodical guidance for the pupils' independent 'hands on' approach. d) Documentation: protocol and methods of fieldwork lesson documentation (audiovisual media). e) Summarizing and presentation: demonstrations, exhibitions, "didactic pathways", role games.
f) Reflecting/evaluation/feedback: common analysis of the biological and methodical experiences.

Assessment and permitted materials

• schriftliche fachliche Vorbereitung (max. 10 Seiten) im Zweier-Team;
• Prüfungsgespräch mit dem jeweiligen Betreuer;
• schriftliche didaktische Vorbereitung: didaktische Analyse (Hinweise und Literatur auf Moodle sind zu beachten), Lehrplanbezug, drei unterschiedliche tabellarische Unterrichtsentwürfe (davon ein Regenprogramm) mit Angabe von Lehrzielen im Zweier-Team (max. 10 Seiten);
• 1 Geländetag mit Themen-Präsentation vor und mit den KollegInnen;
• 3 Tage Geländepraktikum in Petronell mit mehrfachem Abhalten der Unterrichtseinheit;
• Hospitation & Feedback durch BetreuerInnen und KollegInnen;
• Reflexion (schriftlich von jedem Teilnehmer einzureichen) über die Erkenntnisse der Geländetage, insbesondere eine Diskussion des erhaltenen Feedbacks (max. 5 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Erbringung aller Teilleistungen ist für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Jede Teilleistung muss positiv beurteilt sein (> halbe Punktezahl). Eine negativ beurteilte Teilleistung impliziert eine negative Gesamtbeurteilung und kann daher zu einem frühzeitigen Ausscheiden aus dem Kurs führen.

Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
schriftliche fachliche Vorbereitung (15 Punkte);
Prüfungsgespräch über die Fachkenntnisse (15 Punkte);
schriftliche didaktische Vorbereitung (20 Punkte);
1 Geländetag zur Präsentation der geplanten Unterrichtseinheiten (Präsenz);
3 Geländetage in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit, Hospitation & Feedback (40 Punkte);
Reflexion über die Durchführung der Unterrichtseinheit und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (10 Punkte);

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 89 Punkte
2 (gut) 88 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 63 Punkte
4 (genügend) 62 - 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50 - 0 Punkte

Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Wir empfehlen DRINGEND folgende Lehrveranstaltungen als Grundlage:
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).

Examination topics

• Fachliche Literatur aufbereiten. Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen um die Freiland-Objekte entsprechend erschließen zu können.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedene Organismengruppen bzw. biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Entwicklung taxon- und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.

Reading list

Fachliteratur wird vom jeweiligen Betreuer bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. Weitergehende selbständige Recherche ist erwünscht!

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Sa 22.10.2022 00:30