Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
330011 UE Exercises in presenting lessons (2013W)
(with special respect on gender aspects)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Vorbesprechung ist verpflichtend, da Arbeitsthemen und Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten. Ein Teil der Übungen findet als Praxis an einer Schule statt (Termine werden in den Übungen bekannt gegeben).VORBESPRECHUNG:
Di 01.10.2013, 10:30-12:30, Ort: SE 562 (UZA2)LEHRVERANSTALTUNGEN:
Di 15.10.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 509 (UZA2)
Di 22.10.2013, 13:00-15:30, Ort: SE 509 (UZA2)
Di 29.10.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 05.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 12.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 19.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 26.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 03.12.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Di 01.10.2013, 10:30-12:30, Ort: SE 562 (UZA2)LEHRVERANSTALTUNGEN:
Di 15.10.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 509 (UZA2)
Di 22.10.2013, 13:00-15:30, Ort: SE 509 (UZA2)
Di 29.10.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 05.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 12.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 19.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 26.11.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)
Di 03.12.2013, 10:30-13:00, Ort: SE 560 (UZA2)Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 26.09.2013 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und MännernUnterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.Doing Gender in der SchulverpflegungGender und KonsumverhaltenBei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.
Assessment and permitted materials
Referat, Verfassen einer schriftlichen Arbeit, Projektmitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.
Examination topics
Referate, Portfolios, Erarbeitung von Stundenbildern, praktische Unterrichtseinheiten an einer Schule
Reading list
Empfohlene Literatur:6. Wiechmann, J. (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999.8. Freund, J., Gruber, H., Weidinger, W. (Hrsg.): Guter Unterricht – Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. Pädagogischer Verlag, Wien, 1998.10. Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.11. Heitkämper, Peter (Hrsg.): Mehr Lust auf Schule: ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht. Junfermann, Paderborn, 1995.12. Rogers, Carl: Freedom to learn. Freiberg, 1994.13. Projektleitfaden; BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten; Innovationsagentur Ges.m.b.H (Hrsg.).14. Heinz, Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Weinheim und Basel, 1996.17. Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf18. Gudjons, H.: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2001.19. Karmasin, H: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt! Antje Kunstmann, München, 1999.20. Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.21. Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren – Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.22. Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.24. Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.25. Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.26. Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.27. Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.Gender:28. www.bmukk.gv.at/schugnews29. http://www.imag-gendermainstreaming.at/30. http://www.gem.or.at/31. http://www.umweltbildung.at/cms/publikationen/Esskultur_an_Schulen_72dpi.pdf32. Rückert-John, Jana (Hrsg.) (2004): Gender und Ernährung; Hohenheimer Beiträge zu Gender und Ernährung, Heft 1/2004.34. www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Hohenheimer_Gender__und__Ernaehrung_1_2004.pdf35. Karin Kaiblinger,Rosemarie Zehetgruber, Bente Knoll, Elke Szalai: Esskulturan Schulen – nachhaltig und gendergerecht gestalten36. Setzwein, Monika (2004): Ernährung – Körper – Geschlecht.Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext, Wiesbaden37. Setzwein Monika: Frauenessen – Männeressen? Doing gender und Essverhalten38. Deneke Christiane, Bruns Hilke: Essen Kochen in der Jugendarbeit. Modellprojekt „Selbst is(s)t der Mann „39. Schassberger Ernst-Ulrich: Geschlechtergrenzen auch im Geschmack!40. www.knollszalai.at/download.htm41. www.gutessen.at/schule.htmlJause:42. http://www.gutessen.at/gender-und-nachhaltigkeitsaspekte-in-der-schulverpflegung.html43. http://www.gutessen.at/uploads/downloads/Leitfaden_Schulbuffet_2008_screen.pdf44. www.aid.de/schulverpflegung45. www.fke-do.de46. www.gutessen.at49. www.schuleplusessen.de50. www.trinken-im-unterricht.de52. www.umweltbildung.at53. www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.html55. www.give.or.at58. https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm60. https://www.bifie.at/buch/1179/461. www.gesunde-schule.at62. www.sinnesphysiologie.de
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:44