Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
330015 UE Projects in Household Economy and Nutrition (2018S)
Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Termine können in der ersten Einheit abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Fr 02.03.2018 20:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termin am 20.3.2018
muss wegen einer gleichzeitigen Uni-Veranstaltung auf den
29.Mai verschoben werden!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder ThemenvorschlägeGruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-ProtokollJeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen LiteraturNotenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder ThemenvorschlägeGruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-ProtokollJeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen LiteraturNotenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Examination topics
Projektmethoden,
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion
Reading list
➢ Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2001_44.html➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps.html➢ pdf zum download: Grundsatzerlass zum Projekt unterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbf.gv.at/download.aspx?id=52➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
www0.eduhi.at/projektleitfaden/
http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/
http://www.asn-linz.ac.at/projektleitfaden/
Reflexion: http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/reflex.htm➢ Präsentation: http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/praesent/praestec/praestec.htm➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/leistungsbewertung_stern_17212.pdf?5i83fw➢ LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM PROJEKTUNTERRICHT
http://s1.teamlearn.de/QuickPlace/a-2-laptops/PageLibraryC1256FE20039FD1B.nsf/0/16FCC8041971919AC1256FE2003B4023/$file/Leistungsbeurteilung%20Projektunterricht.pdf
➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2001_44.html➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/pu_tipps.html➢ pdf zum download: Grundsatzerlass zum Projekt unterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbf.gv.at/download.aspx?id=52➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
www0.eduhi.at/projektleitfaden/
http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/
http://www.asn-linz.ac.at/projektleitfaden/
Reflexion: http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/reflex.htm➢ Präsentation: http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/praesent/praestec/praestec.htm➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/leistungsbewertung_stern_17212.pdf?5i83fw➢ LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM PROJEKTUNTERRICHT
http://s1.teamlearn.de/QuickPlace/a-2-laptops/PageLibraryC1256FE20039FD1B.nsf/0/16FCC8041971919AC1256FE2003B4023/$file/Leistungsbeurteilung%20Projektunterricht.pdf
➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Projekte in der Wirtschaft bis zum Projektunterricht
Projektorientierten Fachunterricht
Auseinandersetzung mit verschiedene „Lernkulturen“
Merkmale von Projektunterricht
➢ Orientierung an den Interessen der Beteiligten
➢ Selbstorganisation und Selbstverantwortung
➢ Zielgerichtete Planung
➢ Interdisziplinarität
➢ Erwerb sozialer Kompetenzen
➢ Wirkung nach außen
➢ Rolle der Lehrer/innen
➢ Einbeziehung vieler Sinne„Grundsatzerlass zum Projektunterricht“
- Tipps zur Umsetzung
verschiedene Projekt-Methoden kennenlernen
offene Lernformen planen, anwenden, üben und evaluierenExemplarische Durchführung
* Projektidee / Themenfindung
* Zielformulierung und Planung
* Vorbereitungszeit
* Projektdurchführung
* Projektpräsentation / Projektdokumentation
* Projektevaluation