330025 VO+SE Evidence based methods in Nutrition Research (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2017 08:00 to Sa 25.02.2017 22:00
- Deregistration possible until Fr 05.05.2017 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.05. 13:00 - 17:30 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 09.05. 09:45 - 14:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Wednesday 10.05. 09:00 - 13:15 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 11.05. 09:00 - 13:15 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Friday 12.05. 09:00 - 13:15 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Monday 22.05. 10:00 - 11:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Monday 12.06. 10:00 - 11:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
25% der Gesamtnote:
Mitarbeit in Form einer Minipräsentation mit Flipchart;
Maximal 25 Punkte (bewertet wird; Inhalt der Präsentation; Diskussion der Limitationen; Beantwortung der Fragen)75% der Gesamtnote:
schriftliche Abschlussprüfung: Multiple Choice Fragen
Maximal 75 Punkte (25 Fragen; 3 Punkt pro Frage); keine Minuspunkte bei falschen Antworten;Notenschlüssel:60 Punkte= genügend
70 Punkte= befriedigend
80 Punkte= gut
90 Punkte= sehr gut
Mitarbeit in Form einer Minipräsentation mit Flipchart;
Maximal 25 Punkte (bewertet wird; Inhalt der Präsentation; Diskussion der Limitationen; Beantwortung der Fragen)75% der Gesamtnote:
schriftliche Abschlussprüfung: Multiple Choice Fragen
Maximal 75 Punkte (25 Fragen; 3 Punkt pro Frage); keine Minuspunkte bei falschen Antworten;Notenschlüssel:60 Punkte= genügend
70 Punkte= befriedigend
80 Punkte= gut
90 Punkte= sehr gut
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sind mit den Techniken der evidenzbasierten Herangehensweise an ernährungswissenschaftliche Fragestellungen vertraut, und können systematische Reviews und meta-analytische Studien einordnen und bewerten.
Examination topics
Vorlesung mit e-learning Unterstützung; Beispiele; Paper-Diskussion; Minipräsentation; moodle Begleitung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
o Anwendungsbereich: klinische Medizin vs. Public Health
o Cochrane CollaborationEvidenzhierarchie
o Interventionsstudien (am Beispiel PREDIMED, WHI)
o Kohortenstudien (am Beispiel EPIC, Nurses Health Studie)systematische Reviews und Meta-analysen
o Vorgehensweise bei Erstellung von SR und MA
Methodik DGE Leitlinien
Cochrane Handbuch
PRISMA Richtlinien
MOOSE Checklisteo paarweise und Netzwerk Meta-Analysen
praktische Beispiele
o Umbrella ReviewsQualität der Evidenz
o GRADE Richtlinien
o Methodische Bewertung von SR/MA (AMSTAR)
o Bedeutung in der Ernährungswissenschaftevidenzbasierte Leitlinien
o Dietary guidelines for Americans 2015
o DGE (am Beispiel der Leitlinie Fettzufuhr)
o World Cancer Research Fund (Beispiele)