330025 UE Sensory Evaluation of Foods (practice) (2020W)
für Masterstudierende
Continuous assessment of course work
Labels
LV für Masterstudium:
Die Übungen bauen auf die Kenntnisse der VO Sensorische Analyse auf, diese sollte daher vorher absolviert werden.
Die Kurseinteilung erfolgt über Moodle,
Die Übungen bauen auf die Kenntnisse der VO Sensorische Analyse auf, diese sollte daher vorher absolviert werden.
Die Kurseinteilung erfolgt über Moodle,
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 08:00 to Sa 31.10.2020 16:00
- Deregistration possible until Mo 30.11.2020 16:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
***CORONA-UPDATE *** (14.12.2020)
***Prüfungen zu UE***
die Prüfungen UE zur sensorischen Analyse von Lebensmittel werden als schriftliche Prüfungen vor Ort (Sensorik Labor) durchgeführt (5 Personen pro Gruppe).
Die Zeit wird bei den Übungen besprochen.
Mit freundlichen Grüßen
Dorota Majchrzak*** CORONA-UPDATE *** (17.11.2020)
***UE Vorbesprechung***Liebe Studierende,
die für den 18.12.2020 geplante Vorbesprechung für die Lehrveranstaltung 330025 UE Übungen zur sensorischen Analyse wird digital über Moodle (Collaborate) zwischen 11:30 12:30 Uhr durchgeführt.mit freundlichen Grüßen,
Dorota MajchrzakVorbesprechung für beide Kurse FR 18.12.2020 11:30 bis 12:30 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIKurs 1:MO 11.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIDI 12.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIMI 13.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIDO 14.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIFR 15.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIGruppe 2:MO 18.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIDI 19.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIMI 20.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIDO 21.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIFR 22.01.2021 10:00 bis 13:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIPrüfungen beide Gruppen:MO 25.01.2021 10:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIDI 26.01.2021 10:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIMI 27.01.2021 10:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA IIDO 28.01.2021 13:00 bis 14:00 Uhr SE Raum 2F546, UZA II
- Friday 18.12. 11:30 - 12:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II (Kickoff Class)
- Monday 11.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 12.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Wednesday 13.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Thursday 14.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Friday 15.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Lebensmittelsensorik ist ein Teil der Qualitätsprüfung von Lebensmitteln. Die sensorische Analyse ist ein Instrument, mit dem ohne großen und teuren apparativen Aufwand sehr schnell Ergebnisse über die Qualität der Produkte ermittelt werden können. Beginnende Verderbnisprozesse, Abweichungen vom festgelegten Produktionsstandard, Anlieferung falscher Rohwaren etc. werden schnell erfasst. Neben der Messung der chemischen, physikalischen und mikrobiologischen Qualitäten der Lebensmittel hat sich die Sensorik in den letzten Jahren ihren Platz als Qualitätssicherungsinstrument erobert. Auch ein klassisches Einsatzgebiet der Lebensmittelsensorik ist die Produktentwicklung. Die Lehrveranstaltung führt die Studierenden in die Methoden der sensorischen Analyse von Lebensmitteln sowie befasst sich mit der Prüftechnik und der Schulung des Geruchs- und Geschmackssinnes, die als Prüfinstrumente für die sensorische Beurteilung von Lebensmitteln unentbehrlich sind. Die verschiedenen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung befassen sich mit sensorischen Prüfmethoden, die sowohl zur Evaluierung von Lebensmitteln eingesetzt werden, wie Unterschiedsprüfungen (Paarweise-, Duo-Trio-, Triangel- und Rangordnungsprüfung), deskriptive Analysen (Quantitative Deskriptive Analyse) sowie dynamische Prüfmethoden (Zeit-Intensitäts-Tests; Temporal Dominance of Sensation, TDS) als auch zur Evaluierung der Konsumenten Präferenz bzw. Akzeptanz und Emotionen (Temporal Dominance of Emotions, TDE) dienen. Die Schulung der Sinne, die Geruchsidentifikation und Geruchsdiskrimination, das Erkennen der fünf Grundgeschmacksarten sowie Schwellenprüfungen (Geruchs- und Geschmacksschwellenprüfung) inkludiert, wird durch eine entsprechende Prüftechnik, schnüffeln bei Geruchsprüfungen und schlürfen bei Geschmacksprüfungen ergänzt und dient dem Ziel die Empfindlichkeit der Prüfpersonen zu steigern und in weiterer Folge die subjektive Beurteilungen von den objektiven zu unterscheiden um gute Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleisten zu können. Die Schulung der Sinne sowie die sensorischen Prüfmethoden werden in den Kabinen des Sensoriklabors durchgeführt, da diese durch kontrollierte Bedingungen ein unabhängiges, selbständiges und konzentriertes Arbeiten der Prüfperson ermöglichen.Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erwerben der praktischen Kenntnisse über die sensorischen Prüfmethoden, die unter standarisierten (Ausstattung des Labors mit den Prüfkabinen, kontrollierte Bedingungen: Beleuchtung, Temperatur, Feuchtigkeit usw.) und nicht standardisierten Bedingungen durchgeführt werden sollten, dem Aufbau sensorischer Prüfergruppen (z.B. deskriptives Panel), die Funktionen des Sensorik Computerprograms und Kenntnisse über die sensorischen Fähigkeiten (Sehen, Riechen, Schmecken) der Prüfpersonen. Das Erlernen praktischer Fähigkeiten im Umgang mit sensorischen Prüfmethoden ergänzt die theoretischen Inhalte die während der Sensorik Vorlesung erworben werden und setzt die Grundlage dafür für jede Aufgabe der sensorischen Analyse eine geeignete Methode auszuwählen, sie durchzuführen, gewonnen Daten auszuwerten und zu interpretieren.Objektive sensorische Prüfmethoden: Unterschiedsprüfungen: Paarweisevergleichsprüfung, Duo-Trio Prüfung, Triangeltest (Dreiecksprüfung), Rangordnungsprüfung; Deskriptive Prüfungen: Quantitative Deskriptive Analyse; dynamische Prüfverfahren: Zeit-Intensitäts-Tests, Temporal Dominance of Sensations (TDS); Subjektive (hedonische) Prüfmethoden: Akzeptanz und Präferenz Tests sowie Temporal Dominance of Emotions (TDE). Tests zur Schulung der Sinne: Erkennen der fünf Grundgeschmacksarten; Geruchsidentifikation und Geruchsdiskrimination, Schwellenprüfungen: Geruchsschwellenprüfung mit n-Butanol, Geschmacksschwellenprüfung mit Koffein und Propylthiouracil (PROP). Planung, Durchführung, Datenaufnahme und Auswertung erfolgen computerunterstützt. Jede Übungseinheit wird mit der Diskussion und Interpretation der Ergebnisse abgeschlossen.
Assessment and permitted materials
Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungseinheiten.
Die Gesamtbewertung der LV setzt sich zusammen aus den Leistungen im Sensorik Labor, d.h. positives Abschließen von allen während der UE vorgesehen sensorischen Tests (20%), und der Abschlussprüfung (80%; mündliche Prüfung-Prüfungsstoff: siehe Unterlagen E-Learning Plattfrom: Moodle).
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung der gesamten LV: alle sensorischen Tests müssen selbständig durchgeführt und positiv abgeschlossen werden und für eine positive Beurteilung der mündlichen Prüfung müssen 50% der gestellten Fragen richtig beantworten werden.
Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung: keine
Die Gesamtbewertung der LV setzt sich zusammen aus den Leistungen im Sensorik Labor, d.h. positives Abschließen von allen während der UE vorgesehen sensorischen Tests (20%), und der Abschlussprüfung (80%; mündliche Prüfung-Prüfungsstoff: siehe Unterlagen E-Learning Plattfrom: Moodle).
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung der gesamten LV: alle sensorischen Tests müssen selbständig durchgeführt und positiv abgeschlossen werden und für eine positive Beurteilung der mündlichen Prüfung müssen 50% der gestellten Fragen richtig beantworten werden.
Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung: keine
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung der gesamten LV: alle sensorischen Tests müssen selbständig durchgeführt und positiv abgeschlossen werden und für eine positive Beurteilung der mündlichen Prüfung müssen 50% der gestellten Fragen richtig beantworten werden.
Examination topics
UE+VO Unterlagen sowie Inhalt der Lehrveranstaltung
Reading list
siehe Unterlagen E-Learning Plattfrom: Moodle
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27