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330080 VO Methods and Conceps of nutritional education (2012S)
Methods and Conceps of nutritional education
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Vorbesprechung:
13.3.2012, 8:30-9:00, HS5, UZAII (abgehalten von Hr. Prof. Wagner Karl-Heinz)LV:
Mo. 23.4.2012, 10:00-18:00, HS6, UZAII
Di. 24.4.2012, 9:00-12:00, HS4, UZAIIPrüfung:
Di. 24.4.2012, 12:00-14:00, HS4, UZAII
13.3.2012, 8:30-9:00, HS5, UZAII (abgehalten von Hr. Prof. Wagner Karl-Heinz)LV:
Mo. 23.4.2012, 10:00-18:00, HS6, UZAII
Di. 24.4.2012, 9:00-12:00, HS4, UZAIIPrüfung:
Di. 24.4.2012, 12:00-14:00, HS4, UZAII
Details
max. 80 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesung sowie Referate von Studierenden
Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtssprache: Deutsch
Reading list
Ernährungsaufklärung, -information, -beratung, -therapie, -erziehung, -bildungPudel V: Praxis der Ernährungsberatung. 2., überarbeitete Auflage, unveränderter Nachdruck, Springer Verlag, Berlin (1993)Heseker H (Hrsg.): Neue Aspekte der Ernährungsbildung. Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstraße (2005)Pudel, V.: Verhältnisprävention muss Verhaltensprävention ergänzen. Ernährungs-Umschau 53 Heft 3: 95-98 (2006)Pudel, V.: Was Menschen motiviert, richtig zu essen, Teil 1: Prinzipien der Ernährungsberatung. Ernährungs-Umschau 6/07: 308-313 (2007)Pudel, V.: Was Menschen motiviert, richtig zu essen, Teil 2: Marketing in der Ernährungsberatung und Grenzen der Beratung. Ernährungs-Umschau 7/07: 373-377 (2007)Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Beratungsmethodik, in DGE-Beratungsstandards 10. Vollständig überarbeitete Auflage (2009), Ergänzungslieferung (2011)Duckworth, A. L., Grant, H., Loew, B., Oettingen, G., & Gollwitzer, P. M. (2011). Self-regulation strategies improve self-discipline in adolescents: Benefits of mental contrasting and implementation intentions. Educational Psychology, 31: 17-26 (2011)Qualitätssicherung in Ernährungsberatung und -bildungDeutsche Gesellschaft für Ernährung: Stellungnahme des Arbeitskreises Berufe in der Ernährungsberatung zur Qualifikation von Berufsgruppen zur Ernährungsberatung des Gesunden. Ernährungs-Umschau 37 Heft 6: 250 (1990)I.-U. Leonhäuser, H. Oberritter: Weiterbildungs-Curriculum Ernährungsberatung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Ernährungs-Umschau 44 Heft 5: 188-190 (1997)Leonhäuser IU, Oberritter H: Curriculum Ernährungsberatung DGE schafft anerkannte Anbieterqualifikation. Ernährungs-Umschau 52: 232-233 (2005)Rahmenvereinbarung zur Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung und Ernährungsbildung in Deutschland (2009) http://www.dge.de/pdf/fb/09-06-22-KoKreis-EB-RV.pdfBeratung/Therapie bei Übergewicht / Adipositas
Deutsche Adipositas-Gesellschaft et al.: Evidenzbasierte Leitlinie Prävention und Therapie der Adipositas (2007) http://www.dge.de/pdf/ll/Adipositas-Leitlinie-2007.pdfScholz GH, Flehmig G, Scholz M, Klepzig Y, Gutknecht D, Kellner K, Rademacher C, Oberritter H, Hauner H. Evaluation des DGE-Selbsthilfeprogramms "Ich nehme ab". Teil 1:
Gewichtsverlust, Ernährungsmuster und Akzeptanz nach einjähriger beratergestützter Intervention bei übergewichtigen Personen. Ernährungs-Umschau 52: 226-231 (2005)Software für ErnährungsberatungDeutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): DGE-PC professional Die Ernährungssoftware,
(2011)Kampagnen5 am Tag: http://www.5amtag-schule.deIN FORM: http://www.in-form.de/
Deutsche Adipositas-Gesellschaft et al.: Evidenzbasierte Leitlinie Prävention und Therapie der Adipositas (2007) http://www.dge.de/pdf/ll/Adipositas-Leitlinie-2007.pdfScholz GH, Flehmig G, Scholz M, Klepzig Y, Gutknecht D, Kellner K, Rademacher C, Oberritter H, Hauner H. Evaluation des DGE-Selbsthilfeprogramms "Ich nehme ab". Teil 1:
Gewichtsverlust, Ernährungsmuster und Akzeptanz nach einjähriger beratergestützter Intervention bei übergewichtigen Personen. Ernährungs-Umschau 52: 226-231 (2005)Software für ErnährungsberatungDeutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): DGE-PC professional Die Ernährungssoftware,
(2011)Kampagnen5 am Tag: http://www.5amtag-schule.deIN FORM: http://www.in-form.de/
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
1.1 Aufgaben und Struktur der DGE
1.2 Projekte, Kampagnen2. 1. Ernährungssituation in Deutschland als Basis für Ernährungsinterventionen
2.1. Ziel: Vollwertige Ernährung
2.2 Nährstoff- und Energiezufuhr
2.3. Trends in der Ernährung
2.4. Eß-Typologie der Verbraucher11.15 - 12.45 Uhr Referate Arbeitsgruppen:2.2. Ernährungssituation in Österreich
Lebensmittelverbrauch, Energie- und Nährstoffaufnahme3. Ernährungsaufklärung/-information
Definition, Aufgaben und Wirkungsebenen4.1. Öffentlich/Rechtliche Ernährungsinformation und -beratung in Österreich
Personelle, finanzielle und rechtliche Situation13.30 - 14.00 Uhr Referat Arbeitsgruppe4.2. Kommerzielle Ernährungsinformation und -beratung in Österreich
Fallbeispiele14.00 - 15.30 Uhr, Dr. Helmut Oberritter:5. Grundlagen des Ernährungsverhaltens6. Grundlagen der Ernährungskommunikation
6.1. Maßnahmen und Methoden
6.2. Beeinflussung von Verbraucherverhalten7. Ernährungsaufklärung durch Massenkommunikationsmittel
7.1. Hörfunk
7.2. Fernsehen
7.3. Zeitungen und Zeitschriften
7.4. Broschüren und andere schriftliche Medien15.45 - 17.45 Uhr Referat Arbeitsgruppe:8.6. Ernährungsinformation in Österreichischen Medien
Presse, Hörfunk, Fernsehen: Fallbeispiele
8.7. Verhältnisprävention, Grundlagen, Möglichkeiten
8.8 Schulfruchtprojekte - International24.4.20129.00 - 10.20 Uhr, Dr. Helmut Oberritter:9. Elektronische Medien in der Ernährungskommunikation
9.1. Internet, Briefsysteme
9.2. EDV-Programme der DGE10. Durchführung von Aktionen
10.1. Gemeinsames Schulfrühstück
10.2. Durchführung einer Veranstaltung11. Qualitätssicherung
5.1 Evidenzbasierte Leitlinien
5.2 Rahmenvereinbarung Qualitätssicherung in Ernährungsberatung
und -bildung
5.3 Evaluation von Maßnahmen10.30 - 12.00 Uhr
Referate Arbeitsgruppen12. Ernährungs-Kampagnen in Österreicha) 5 am Tag Kampagnen/Aktionen zur Steigerung des Gemüse- und Obst-konsums
(AMA, Österreichische Krebshife e.V.,....)
b) Öffentlich geförderte Kampagnen
c) Sonstige KampagenDiskussion12.00 - 13.00 Prüfung