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330087 SE Reflection of Subject specific School Practice Household Economy and Nutrition (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Vorausstzung: StEOP, Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (ABGPM3).
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.
Die Lehrveranstaltungen SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien und SE Reflexion der schulpraktischen Studien sind im selben Semester wie die Schulpraxis zu absolvieren. Die Anmeldung zum SE Vorbereitung auf die schulpraktischen Studien ist daher Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Die Anmeldung zur Schulpraxis ist deshalb Voraussetzung für die Anmeldung zum SE Reflexion der schulpraktischen Studien.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2017 08:00 to Sa 25.02.2017 22:00
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 20:00
Details
max. 5 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Abhaltungstermine:
Mo 29.05.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)Mo 19.06.2017
14:00 - 17:30 5.1.007.K18 (501007)Mo 26.06.2017
14:00 - 15:45 5.1.007.K18 (501007)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In Bearbeitung.
Minimum requirements and assessment criteria
Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Schulpraxis (Praktikumsbericht) und positiver Abschluss der Begleitlehrveranstaltungen (Portfolio).
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm
Zusammensetzung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche: Reflexion
5.Reflexion: „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
6.Resümee
Das Portfolio soll beinhalten:
1. Vor der Schule:
persönliche Ausgangsbedingungen und Zielsetzung für das Praktikum
2.Beschreibung der Schule:
Schulform und Schulprogramm
Zusammensetzung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums
Schulgebäude, Ausstattung etc.
3. Hospitationsprotokolle
4.Die eigenen Unterrichtsversuche: Reflexion
5.Reflexion: „Was habe ich im Auswertungsseminar gehört, gesehen, bedacht –also gelernt?“
6.Resümee
Examination topics
In Bearbeitung.
Reading list
In Bearbeitung.
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.
Böhmann, M., Schäfer-Munro, R. (2005): Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u. Basel: Beltz.
Topsch, W. (2004): Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. - Weinheim und
Basel: Beltz Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Darüber hinaus sind sie mit Leitfragen zu basalen Inhalten und exemplarischen Beobachtungsmaterialien vertraut und können passende Beobachtungsinstrumente (Checklisten und Beobachtungsraster) bezugnehmend auf die spezifischen Unterrichts- und Klassensituation einsetzen.
Studierende können die fachlichen Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle sowie ihrer persönlichen Biografie reflektieren. Damit sind sie in der Lage, diese Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen. Die Nachbearbeitung in der Gruppe fördert die spätere Kooperation und Kommunikation mit Fachkollegien.
Studierende entwickeln ihre Lehrerpersönlichkeit durch kritisches Erkunden, Analysieren und selbstgesteuertes Evaluieren. Sie können auftragsbezogen beobachten und protokollieren. Sie können aufgrund der Beobachtungsprotokolle strukturiert nach zentralen Fragen reflektieren und Konsequenzen für ihr künftiges Handeln ableiten. Die Reflexion beinhaltet die Selbst- als auch Fremdbeobachtung.