Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
340036 UE Functional grammar and stylistics Polish (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Fr 23.02.2024 17:00
- Registration is open from Mo 11.03.2024 09:00 to Fr 15.03.2024 17:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: Polish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
-
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Digital
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG - Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
-
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Digital
Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG - Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Vorbereitung auf die jeweilige UE-Einheit, termingerechte Abgabe der Hausaufgaben und zwei schriftliche Leistungserhebungen.
Jede Teilleistung wird gesondert benotet. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der erreichten Noten, wobei die letzte Leistungserhebung positiv sein muss.Hilfsmittel: Bei den Tests sind keine Hilfsmittel erlaubt. Bei allen anderen Teilleistungen sind alle Hilfsmittel (Fachliteratur, Nachschlagewerke, Wörterbücher, künstliche Inteligenz, Notizen etc.) zugelassen.
Jede Teilleistung wird gesondert benotet. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der erreichten Noten, wobei die letzte Leistungserhebung positiv sein muss.Hilfsmittel: Bei den Tests sind keine Hilfsmittel erlaubt. Bei allen anderen Teilleistungen sind alle Hilfsmittel (Fachliteratur, Nachschlagewerke, Wörterbücher, künstliche Inteligenz, Notizen etc.) zugelassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung: Anwesenheitspflicht (max. 2 entschuldigte Abwesenheiten), 10% Vorbereitung und Hausaufgaben, 40% erste Leistungskontrolle, 50% letzte Leistungskontrolle, wobei die letzte Leistungserhebung positiv sein muss. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.Notenschlüssel:
1 - 1,4 - sehr gut (1)
1,5 - 2,4 - gut (2)
2,5 - 3,4 - befriedigend (3)
3,5 - 4,4 - genügend (4)
4,5 - 5 - nicht genügend (5)
1 - 1,4 - sehr gut (1)
1,5 - 2,4 - gut (2)
2,5 - 3,4 - befriedigend (3)
3,5 - 4,4 - genügend (4)
4,5 - 5 - nicht genügend (5)
Examination topics
Die in der LV besprochenen Themen.
Reading list
B. Bartnicka, H. Satkiewicz, Gramatyka języka polskiego - Podręcznik dla cudzoziemców, Wiedza Powszechna, Warszawa 1998
B. Bartnicka, Grammatik des Polnischen, München 2004
P. Bąk, Gramatyka języka polskiego, Wiedza Powszechna, Warszawa, 2004
U. Engel, Deutsch-polnische kontrastive Grammatik, Julius Groos Verlag, Heidelberg 1999
P. Garncarek, Czas na czasownik, Universitas, Kraków 2001
E. Lipińska, Z polskim na ty, Universitas, Kraków 2003
L. Madelska, Praxis-Grammatik Polnisch. Das große Lern- und Übungswerk, Poznań 2008
L. Madelska, Odkrywamy język polski / Polnisch entdecken / Discovering Polish, Prolog, Kraków 2008 / 2007 / 2010
M. Marcjanik, Grzeczność w komunikacji językowej, PWN, Warszawa 2007
A. Nagórko, Zarys gramatyki polskiej, PWN, Warszawa 2006
A. Nagórko, Podręczna gramatyka języka polskiego, PWN, Warszawa 2010
S. Mędak, Co z czym? Ćwiczenia składniowe z języka polskiego dla obcokrajowców, Universitas, Kraków 2002
S. Mędak, Liczebnik też się liczy! Gramatyka liczebnika z ćwiczeniami, Kraków 2004
J. Pyzik, Przygoda z gramatyką, Universitas, Kraków 2000
Wielki słownik poprawnej polszczyzny PWN, red. A. Markowski, Warszawa 2004
H. Wróbel, Gramatyka języka polskiego, „Od nowa“, Kraków 2001
B. Bartnicka, Grammatik des Polnischen, München 2004
P. Bąk, Gramatyka języka polskiego, Wiedza Powszechna, Warszawa, 2004
U. Engel, Deutsch-polnische kontrastive Grammatik, Julius Groos Verlag, Heidelberg 1999
P. Garncarek, Czas na czasownik, Universitas, Kraków 2001
E. Lipińska, Z polskim na ty, Universitas, Kraków 2003
L. Madelska, Praxis-Grammatik Polnisch. Das große Lern- und Übungswerk, Poznań 2008
L. Madelska, Odkrywamy język polski / Polnisch entdecken / Discovering Polish, Prolog, Kraków 2008 / 2007 / 2010
M. Marcjanik, Grzeczność w komunikacji językowej, PWN, Warszawa 2007
A. Nagórko, Zarys gramatyki polskiej, PWN, Warszawa 2006
A. Nagórko, Podręczna gramatyka języka polskiego, PWN, Warszawa 2010
S. Mędak, Co z czym? Ćwiczenia składniowe z języka polskiego dla obcokrajowców, Universitas, Kraków 2002
S. Mędak, Liczebnik też się liczy! Gramatyka liczebnika z ćwiczeniami, Kraków 2004
J. Pyzik, Przygoda z gramatyką, Universitas, Kraków 2000
Wielki słownik poprawnej polszczyzny PWN, red. A. Markowski, Warszawa 2004
H. Wróbel, Gramatyka języka polskiego, „Od nowa“, Kraków 2001
Association in the course directory
Last modified: Fr 21.06.2024 10:26
Stärkung des eigenen Sprachbewusstseins, Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Anwendung grammatikalischer Strukturen, Verständnis für den Zusammenhang zwischen sprachlichen und nichtsprachlichen Textmerkmalen und Textfunktionen.
Inhalte:
Ausgewählte Bereiche der polnischen Grammatik und Lexik: Partizipien, Deklination der Zahlwörter und Namen, Abkürzungen, Rechtsschreibung, Phraseologie.
Methoden:
Grammatikalische und semantische Strukturen werden im Kontext anhand von aktuellen Texten unterschiedlicher Komplexität besprochen. Zu diesem Zweck werden authentische Texte herangezogen, die eine Vielzahl interessanter grammatischer Phänomene beinhalten.