Universität Wien
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340136 UE Grammar in Context: Hungarian (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: Hungarian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 15.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 22.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 29.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 05.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 12.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 19.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 03.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 10.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 17.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 07.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 14.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 21.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
  • Tuesday 28.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG

Information

Aims, contents and method of the course

In dem Modul, in der diese Lehrveranstaltung (LV) angesiedelt ist, lernen die Studierenden komplexe Strukturen und Regularitäten ihrer B bzw. C Sprache analysieren sowie terminologisch korrekt benennen und verfügen über differenziertes Sprachbewusstsein. Sie können sowohl gesprochene als auch geschriebene Texte umfassend verstehen
und haben die Sicherheit, sich mündlich und schriftlich korrekt und situationsadäquat auszudrücken.

Somit ist diese Lehrveranstaltung (LV) sozusagen die Erweiterung der LV Vertiefende Sprachkompetenz: Ungarisch. Daher wird hier auf die Inhalte der vertiefenden Sprachkompetenz in Detail eingegangen. Die Auswahl der grammatikalischen Kapitel basiert genau so wie in der vertiefenden Sprachkompetenz auf bisherigen Unterrichtserfahrungen, berücksichtigt jedoch die Heterogenität, die Kenntnisse und Schwierigkeiten der jeweiligen Lerngruppe.

U.a. werden folgende Inhalte erarbeitet: Feste Wortverbindungen, Präpositionen, Passiv, Wort- und Satzstellung, Nebensätze usw. Schwerpunktmäßig werden diese Inhalte mit Übungscharakter erarbeitet.

Die LV soll somit zur Umsetzung der in der VO behandelten Inhalte anleiten und durch offene Übungen und Textproduktion die Beherrschung der grammatischen Regeln festigen. Somit wird das aktive Beherrschen ausgewählter Bereiche der Grammatik angestrebt, also funktionsgerechte Anwendung dieser in der eigenen Textproduktion.

Anhand der von den Studierenden angefertigten Texte werden die häufig vorkommenden grammatikalischen Fehler vom Lehrenden im Plenum aufgezeigt und analysiert; diese Texte, deren Korrektur und eine Auflistung der eigenen Fehler werden dann in einer Semestermappe gesammelt. Diese Dokumentation der Übungen hilft beim Umlernen und beim Festigen der grammatikalischen Fertigkeiten.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Aufgaben, Mappe (Hausaufgaben, schriftliche Aufgaben, Nachbearbeitung der Aufgaben), aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:22