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340199 UE Oral Communication: Czech (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 09:00 to Fr 23.09.2016 17:00
- Registration is open from Mo 03.10.2016 09:00 to Fr 07.10.2016 17:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: Czech
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 17.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 24.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 31.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 07.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 14.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 28.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 05.12. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 12.12. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 09.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 16.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 23.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
- Monday 30.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: ausgewählte mündliche Textsorten (Referate, Präsentationen, gesteuerte und freie Diskussionen, Rollenspiele, Interviews etc.), textsortenspezifische Redemittel, LexikarbeitZiele: Förderung der mündlichen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten; Erarbeitung der rhetorischen Fertigkeiten, Präsentations- und Argumentationstechniken; WortschatzerweiterungMethoden: Basierend auf authentischen tschechischen Texten mit aktuellen wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen werden unterschiedliche Kommunikationssituationen simuliert.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Vorbereitung und aktive Mitarbeit, kleinere Präsentationen (Texte werden zu Hause als Hausaufgaben vorbereitet) und Gruppendiskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Allgemeines: Erwerb von Kommunikationsstrategien sowie von nonverbalen Kommunikationselementen; Erweiterung der Argumentationstechniken und der rhetorischen Kompetenz; Beherrschung der Grundlagen freien Sprechens und Diskutierens; Wortschatzvertiefung;
Mitarbeit; Anwesenheit (max. 2 Absenzen)Präsentationen 60 %
Diskussionen und Übungen im Unterricht 20 %
Verfassen von Glossaren 20 %1. Präsentationen:
- kleinere vorbereitete Auftritte (Kurzreferate, Rollenspiele usw.) in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- mind. 60 % davon müssen mit + beurteilt worden sein (+ = thematisch und sprachlich adäquat, zielgruppenorientiert)
2. Diskussionen und Übungen im Unterricht - aktive Mitarbeit:
- spontane Auftritte in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- bei mind. 60 % der Termine muss aktive und konstruktive Mitarbeit (+) geleistet werden
3. Verfassen von Glossaren:
- Liste der Vokabeln zu jeder der PräsentationenAlle drei Kriterien müssen positiv sein, damit die Endnote positiv sein kann.Umrechnungstabelle Note - Prozente:
1 > 90 %
2 > 80 %
3 > 70 %
4 > 60 % (inkl.)
5
Mitarbeit; Anwesenheit (max. 2 Absenzen)Präsentationen 60 %
Diskussionen und Übungen im Unterricht 20 %
Verfassen von Glossaren 20 %1. Präsentationen:
- kleinere vorbereitete Auftritte (Kurzreferate, Rollenspiele usw.) in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- mind. 60 % davon müssen mit + beurteilt worden sein (+ = thematisch und sprachlich adäquat, zielgruppenorientiert)
2. Diskussionen und Übungen im Unterricht - aktive Mitarbeit:
- spontane Auftritte in jeder Stunde, die mit + oder - beurteilt werden
- bei mind. 60 % der Termine muss aktive und konstruktive Mitarbeit (+) geleistet werden
3. Verfassen von Glossaren:
- Liste der Vokabeln zu jeder der PräsentationenAlle drei Kriterien müssen positiv sein, damit die Endnote positiv sein kann.Umrechnungstabelle Note - Prozente:
1 > 90 %
2 > 80 %
3 > 70 %
4 > 60 % (inkl.)
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Examination topics
kleinere Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit – Wortschatzerweiterung
Reading list
Cechova, M. - Krcmova, M. - Minarova, E.: Soucasna stylistika. Praha, Lidove noviny 2008. / Cechova, M. a kol.: Soucasna ceska stylistika. Praha, ISV 2003.
Karlik, P. - Nekula, M. - Rusinova, Z.: Prirucni mluvnice cestiny. Praha, NLN - Nakladatelstvi Lidove noviny 1996.
Cechova, Marie a kol.: Cestina. Rec a jazyk. Praha, SPN 2011.
Cmejrkova, S. - Hoffmannova, J.: Mluvena cestina: hledani funkcniho rozpeti. Praha, Academia 2011.
Krobotova, Milena: Spisovna vyslovnost a kultura mluveneho projevu. Olomouc, Univerzita Palackeho v Olomouci 2000.
Allhoff, D.-W. - Allhoff, W.: Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2010.Weitere Literatur wird detailliert in der Übung bekannt gegeben. Sämtliche Texte und Aufgaben werden auf die Lernplattform Moodle gestellt.
Karlik, P. - Nekula, M. - Rusinova, Z.: Prirucni mluvnice cestiny. Praha, NLN - Nakladatelstvi Lidove noviny 1996.
Cechova, Marie a kol.: Cestina. Rec a jazyk. Praha, SPN 2011.
Cmejrkova, S. - Hoffmannova, J.: Mluvena cestina: hledani funkcniho rozpeti. Praha, Academia 2011.
Krobotova, Milena: Spisovna vyslovnost a kultura mluveneho projevu. Olomouc, Univerzita Palackeho v Olomouci 2000.
Allhoff, D.-W. - Allhoff, W.: Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2010.Weitere Literatur wird detailliert in der Übung bekannt gegeben. Sämtliche Texte und Aufgaben werden auf die Lernplattform Moodle gestellt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:45