Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
340200 SE Theories and Methods: Interpreting (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 00:01 to Fr 21.02.2020 17:00
- Registration is open from Mo 09.03.2020 00:01 to Fr 13.03.2020 17:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Monday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
ACHTUNG: Infolge der Umstellung auf Home Learning werden ab 11.3. 2020 Informationen zur weiteren Unterrichtsgestaltung und zum Unterrichtsmaterial über die Lernplattform MOODLE bekannt gegeben!Seminar zum Themenkomplex „Community Interpreting: Felder und Methoden der Forschung“: Die Studierenden vertiefen anhand ausgewählter Literatur ihr Wissen über verschiedene Forschungsfelder und Methoden im Bereich des Seminarthemas. Durch die kritische Diskussion und Reflexion verschiedener Fragestellungen zum Seminarthema in mündlicher (Referat, mündliche Aufgabenstellungen im Unterricht) wie auch schriftlicher Form (Seminararbeit) vertiefen sie ihre Reflexionskompetenz sowie ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten.
Assessment and permitted materials
Achtung: Das aktuelle Beurteilungsschema (Stand 19.4.2020) wurde auf Moodle für die gesamte Phase des Home Learning bis Semesterende ergänzt, Details s. Moodle.Die Beurteilung erfolgt nach einem Punktesystem (max. 14 Punkte) und umfasst folgende Bestandteile: 1) Anwesenheit (prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung) und aktive Mitarbeit (max. 3 Punkte), 2) kritische mündliche Präsentation eines selbstständig erarbeiteten Themas in Form eines Referats (max. 4 Punkte) und 3) darauf basierende schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form einer Seminararbeit (max. 7 Punkte).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollten in der Lage sein, ein in Absprache mit der LV-Leitung frei gewähltes Thema reflektiert in mündlicher (Referat, Diskussion und verschiedene Aufgabenstellungen im Unterricht) sowie schriftlicher Form (Seminararbeit) zu präsentieren.
Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Beurteilung: s.o.Achtung: Der Termin für die Abgabe der Seminararbeit wird mit Semesterbeginn bekannt gegeben und zeitnah mit dem Semesterende sein. Es wird daher erwartet, dass Sie sich bereits während des Semesters intensiv mit der Gestaltung und Ausarbeitung Ihrer Seminararbeit befassen.
Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Beurteilung: s.o.Achtung: Der Termin für die Abgabe der Seminararbeit wird mit Semesterbeginn bekannt gegeben und zeitnah mit dem Semesterende sein. Es wird daher erwartet, dass Sie sich bereits während des Semesters intensiv mit der Gestaltung und Ausarbeitung Ihrer Seminararbeit befassen.
Examination topics
s.o.
Reading list
Empfohlen:
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napie, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napie, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22