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340206 VO+UE Text types, text quality, text effect German (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 09:00 to Fr 29.09.2017 17:00
- Registration is open from Mo 09.10.2017 09:00 to Fr 13.10.2017 17:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
- Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz-Klein-Gasse 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung. Studierende, die glaubhaft machen, dass sie aus einem wichtigen Grund nicht teilnehmen können, sind bis maximal 2 Lehrveranstaltungseinheiten von der Anwesenheitspflicht entbunden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters. Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print. Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen: mündliche und schriftliche Beiträge, Leistungserhebung(en) während des Semesters und Leistungserhebung am Ende des Semesters. Erlaubte Hilfsmittel bei den schriftlichen Leistungserhebungen: Wörterbücher in Print. Bei den Leistungserhebungen sind die Anforderungen zu mindestens 60% zu erfüllen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sind eine Mindestanforderung für eine positive Beurteilung.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen während des Semesters (Details auf Moodle) - diese müssen für eine positive Absolvierung der LV zu 60% positiv erbracht werden.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis mehrerer Leistungen und Leistungserhebungen während des Semesters (Details auf Moodle) - diese müssen für eine positive Absolvierung der LV zu 60% positiv erbracht werden.
Examination topics
Inhalte der LV.
Reading list
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen. 2014. Linguistische Textanlyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Grundlagen der Germanistik 29. Berlin. Erich Schmidt Verlag
weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45
Kennzeichen der Texttypen im Deutschen, Kennzeichen ausgewählter Textsorten
Paralleltextanalyse für die Recherche von Textsortenkonventionen
Kriterien für Textqualität und professionelle Textgestaltung
Grundlagen der Auftragsanalyse und des auftragsspezifischen Schreibens
Professionelle Schreibprozessorganisation
Ziele:
Sensibilisierung für folgende Aspekte:
Was macht einen Text zu einem guten, gelungenen Text?
Wann ist ein Text misslungen/ein Auftrag nicht erfüllt?
Wie lässt sich der Schreibprozess individuell, effizient und professionell organisieren?
Worauf ist beim professionellen Schreiben zu achten?
Erweiterung der Textsortenkompetenz:
Text(sorten)wissen in der eigenen Textproduktion umsetzen für textsortenadäquate und zielgruppengerechte Textproduktion
Fähigkeit, Textsortenkonventionen zu recherchieren
Methode:
In der Lehrveranstaltung und durch selbständige Recherchen werden authentische Beispieltexte in Hinblick auf ihre textsortenspezifischen Kennzeichen analysiert, so dass die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung ihre Textkompetenz systematisch erweitern und Textsortenwissen aufbauen.
Weiters werden Strategien zur erfolgreichen Textproduktion und zum auftragsspezifischen Schreiben erarbeitet. Auf der Basis von konkreten Textaufträgen setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen in ihrer Textproduktion um. Die Wirkung ihrer Texte wird durch die anderen Studierenden und die Vortragende kommentiert und diskutiert.