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340237 VO StEOP Advanced Language Competence: German (2013S)
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Examination dates
- Wednesday 05.06.2013 16:00 - 17:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Wednesday 26.06.2013
- Tuesday 01.10.2013
- Tuesday 26.11.2013
- Tuesday 28.01.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 12.03. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 19.03. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 09.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 16.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 23.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 30.04. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 07.05. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 14.05. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 28.05. 10:30 - 13:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Tuesday 28.05. 16:30 - 18:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
STEOP-Modulprüfung
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.). Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Die Vorlesung ist für den alten Studienplan anrechenbar ("VO Grammatik im Kontext"). Dafür wird eine eigenen Abschlussprüfung abgehalten. Diese gilt auch für alle Austauschstudierenden (Erasmus, Cepus etc.). Diese Prüfung wird in Form eines Online-Tests abgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
- grundlegende Strukturen und Regularitäten des Deutschen analysieren sowie terminologisch korrekt benennen können
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
- Sprachbewusstsein schärfen
- differenziertes lexikalisches Wissen entwickeln
- Textverstehen verbessern (der Fokus liegt auf dem Detailverstehen)
- das differenzierte sprachliche Wissen in der eigenen Sprachproduktion zur Anwendung bringen können
- Recherchekompetenz in Bezug auf Grammatik- und Lexikarbeit
Examination topics
interaktiver Vortrag
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
textbasiertes Arbeiten: ausgehend von authentischen Texten werden die Inhalte der Vorlesung systematisch erarbeitet.
Das Festigen und Umsetzen der Inhalte in der eigenen Sprachproduktion erfolgt außerhalb der Präsenzzeiten. Es wird unterstützt durch Informationen und Übungen auf der Lernplattform.
Reading list
Gabriele Diewald, Mechthild Habermann, Maria Thurmair: Duden - Fit für das Bachelorstudium. Grundwissen Grammatik. Mannheim. Duden. 2009Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:45
- Lexikarbeit
- Orthografie
- Fachterminologie der Grammatik
- Recherche in oben genannten BereichenLesestrategien, Kohärenz & Kohäsion von Texten