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340253 UE Simultaneous Interpreting III French / Russian (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 17:00
- Registration is open from Mo 14.10.2024 09:00 to Fr 18.10.2024 17:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: French, Russian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erbringung von positiven Leistungen während des Unterrichts; Absolvierung der Hausübungen; Die besten 4 Leistungen werden für die Note herangezogen. Erlaubte Hilfsmittel: Computer;
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gute Beherrschung der beiden Sprachen; Kompetenzen im Bereich Simultandolmetschen auf Niveau Simultan II; Bereitschaft zur Erarbeitung neuer und Erweiterung bestehender Dolmetschstrategien;
Beurteilung: Beurteilt werden der Inhalt der Dolmetschleistung (Inhaltliche Korrektheit, Genauigkeit in Bezug auf Daten, Namen, Zahlen, Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit & Kohärenz und Terminologie), der 50% der Gesamtnote ausmacht; Die Wiedergabe in der Zielsprache (Syntax, Grammatik, vollständige Sätze, Idiomatik, Lexik,(lexikalische/stilistische Aspekte, Sprachregister, Aussprache, Vermeidung von Interferenzen) wird mit 30% bewertet; 20% der Bewertung entfallen auf Dolmetschfertigkeiten und Präsentation (Flüssigkeit, Prosodie, Problemlösungskompetenz, Anwendung von Dolmetschstrategien, Korrektur von Fehlern, Time lag;
Beurteilung: Beurteilt werden der Inhalt der Dolmetschleistung (Inhaltliche Korrektheit, Genauigkeit in Bezug auf Daten, Namen, Zahlen, Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit & Kohärenz und Terminologie), der 50% der Gesamtnote ausmacht; Die Wiedergabe in der Zielsprache (Syntax, Grammatik, vollständige Sätze, Idiomatik, Lexik,(lexikalische/stilistische Aspekte, Sprachregister, Aussprache, Vermeidung von Interferenzen) wird mit 30% bewertet; 20% der Bewertung entfallen auf Dolmetschfertigkeiten und Präsentation (Flüssigkeit, Prosodie, Problemlösungskompetenz, Anwendung von Dolmetschstrategien, Korrektur von Fehlern, Time lag;
Examination topics
positive Dolmetschleistungen
Reading list
Andrew Gillies (2013) Conference Interpreting: A Student's Practice Book. London, New York:
Routledge.
Kalina, Sylvia (1998) Strategische Prozesse beim Dolmetschen: Theoretische Grundlagen,
empirische Fallstudien, didaktische Konsequenzen. Tübingen: Gunter Narr.
Setton, Robin/Dawrant, Andrew (2016) Conference interpreting: a complete course.
Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Routledge.
Kalina, Sylvia (1998) Strategische Prozesse beim Dolmetschen: Theoretische Grundlagen,
empirische Fallstudien, didaktische Konsequenzen. Tübingen: Gunter Narr.
Setton, Robin/Dawrant, Andrew (2016) Conference interpreting: a complete course.
Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Association in the course directory
Last modified: Th 17.10.2024 11:06
• Erarbeiten und Erweiterung von Dolmetschstrategien
o beim Simultandolmetschen von u.a. schnellen Rednern, komplexen Reden
und/oder Fachthemen
o beim Simultandolmetschen mit Text
o beim Simultandolmetschen von Vorträgen mit PPT
o für mehrsprachige Settings
o für das Relaisdolmetschen