Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
340280 SE Theories and Methods: Interpreting (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Fr 02.10.2020 17:00
- Registration is open from Mo 12.10.2020 09:00 to Fr 16.10.2020 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 2.11.2020:
Infolge der aktuellen Entwicklungen und neuen universitären Vorgaben wird diese Lehrveranstaltung auf rein digitale Lehre umgestellt. Sie werden für die nächste Einheit in unserem Moodle-Raum eine Möglichkeit zur Zuschaltung finden. Der Unterricht findet zur jeweils vorgesehenen Zeit statt. Anwesenheit ist für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung weiterhin erforderlich. Die bekannt gegebenen Beurteilungskriterien gelten weiterhin.
-
Monday
12.10.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
19.10.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
09.11.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
16.11.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
30.11.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
07.12.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
14.12.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
11.01.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
18.01.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG -
Monday
25.01.
14:00 - 15:30
Hybride Lehre
Hörsaal 3 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Seminar zum Themenkomplex „Methoden und Felder der Forschung zum Kommunaldolmetschen“: Die Studierenden vertiefen anhand ausgewählter Literatur ihr Wissen über verschiedene Forschungsfelder und Methoden im Bereich des Seminarthemas. Durch die kritische Diskussion und Reflexion selbst gewählter Fragestellungen zum Seminarthema in mündlicher (Referat, mündliche Aufgabenstellungen im Unterricht) wie auch schriftlicher Form (Seminararbeit) vertiefen sie ihre Reflexionskompetenz sowie ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punktesystem (max. 14 Punkte) und umfasst folgende Bestandteile: 1) Anwesenheit (prüfungsimmanenter Charakter der Lehrveranstaltung) und aktive Mitarbeit (max. 3 Punkte), 2) kritische mündliche Präsentation eines selbstständig erarbeiteten Themas in Form eines Referats (max. 4 Punkte) und 3) darauf basierende schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form einer Seminararbeit (max. 7 Punkte).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollten in der Lage sein, ein in Absprache mit der LV-Leitung frei gewähltes Thema reflektiert in mündlicher (Referat, Diskussion und verschiedene Aufgabenstellungen im Unterricht) sowie schriftlicher (Seminararbeit) Form zu präsentieren.
Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Beurteilung: s.o.
Ein fachspezifisches Vorwissen im Bereich Dolmetschwissenschaft (Absolvierung der einführenden Vorlesung zur Dolmetschwissenschaft) wird empfohlen.
Beurteilung: s.o.
Examination topics
s.o.
Reading list
Empfohlen:
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napier, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Angelelli, Claudia V. & Baer, Brian James (2016) Researching Translation and Interpreting. London/New York: Routledge.
Hale, Sandra & Napier, Jemima (2013) Research Methods in Interpreting. London/New York: Bloomsbury.
Pöchhacker, Franz (2015) (ed.) Routledge Encyclopedia of Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Pöchhacker, Franz (22016) Introducing Interpreting Studies. London/New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25