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340323 UE Academic reading and writing (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Fr 21.02.2025 17:00
- Registration is open from Mo 10.03.2025 09:00 to Fr 14.03.2025 17:00
- Deregistration possible until Fr 21.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Zwei kurze Moodle-Tests: 20 Punkte
-Drei benotete schriftliche Hausübungen: 60 Punkte
-Mitarbeit (einschließlich Lektüre der Texte): 20 PunkteDie schriftlichen Aufgaben werden mittels Turnitin auf Plagiat überprüft. Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind sowohl bei den Moodle-Tests als auch bei den schriftlichen Hausübungen alle üblichen Hilfsmittel zugelassen. Der Einsatz von KI ist jedoch nicht erlaubt.
-Drei benotete schriftliche Hausübungen: 60 Punkte
-Mitarbeit (einschließlich Lektüre der Texte): 20 PunkteDie schriftlichen Aufgaben werden mittels Turnitin auf Plagiat überprüft. Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind sowohl bei den Moodle-Tests als auch bei den schriftlichen Hausübungen alle üblichen Hilfsmittel zugelassen. Der Einsatz von KI ist jedoch nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
-100-90%: Sehr gut
-89,99-80%: Gut
-79,99-70%: Befriedigend
-69,99-60%: Genügend
-59,99% und weniger: Nicht genügendEs handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: für eine positive Beurteilung sind max. zwei unentschuldigte Abwesenheiten erlaubt.
-100-90%: Sehr gut
-89,99-80%: Gut
-79,99-70%: Befriedigend
-69,99-60%: Genügend
-59,99% und weniger: Nicht genügendEs handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: für eine positive Beurteilung sind max. zwei unentschuldigte Abwesenheiten erlaubt.
Examination topics
Die Note setzt sich aus den Moodle-Tests, den schriftlichen Hausübungen und der Mitarbeit zusammen.
Reading list
Begleitende Literatur (Auswahl):
Hagemann, Susanne (2016). Einführung in das translationswissenschaftliche Arbeiten. Ein Lehr- und Übungsbuch. Berlin: Frank & Timme.
Kruse, Otto (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3. Aufl. Konstanz/München: UVK.
Moll, Melanie & Thielmann, Winfried (2016). Wissenschaftliches Deutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. Konstanz/München: UVK.Die Pflichtlektüre wird auf Moodle bekannt gegeben.
Hagemann, Susanne (2016). Einführung in das translationswissenschaftliche Arbeiten. Ein Lehr- und Übungsbuch. Berlin: Frank & Timme.
Kruse, Otto (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3. Aufl. Konstanz/München: UVK.
Moll, Melanie & Thielmann, Winfried (2016). Wissenschaftliches Deutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. Konstanz/München: UVK.Die Pflichtlektüre wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 29.01.2025 09:26
-Kennenlernen von verschiedenen Quellentypen und Textsorten im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens
-Umgang mit sekundären Quellen: Recherchieren, korrektes Zitieren, Bibliographieren
-Verständnis und Aufbereitung wissenschaftlicher Texte: Lesestrategien, Strategien zur Sicherung von erarbeitetem Wissen (z.B. Exzerpieren, Mindmapping, usw.)
-Entwicklung von eigenen Fragen und Kritik an wiss. Quellen
-Sprache der Wissenschaft: Deutsch als Wissenschaftssprache, wiss. Formulieren und Argumentieren.