Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350006 SE MSC.II - Qualitative Research Methods (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Liebe Studierende, die 1. Einheit wird digital via Zoom (Link im Moodle-Kurs) stattfinden. Der weitere Ablauf der LV wird dann besprochen.
- Tuesday 01.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 08.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 15.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 22.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 29.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 05.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 26.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 03.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 10.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 17.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 24.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 31.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 14.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 21.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Tuesday 28.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen) 5%Präsentation 25%Seminararbeit 70%Sehr gut: 89-100%Gut: 76-88,5%Befriedigend: 63-75,5%Genügend: 50-62.5%Nicht genügend: 0-49%
Examination topics
pi LV
Reading list
Baur, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Mey, G. & Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Springer VS.
Strübing, J. et al. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Association in the course directory
MSC.II
Last modified: Tu 13.09.2022 16:49
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und von den Studierenden innerhalb einer abgegrenzten sportwissenschaftlichen Fragestellung eingesetzt und angewendet.
Ziel ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden entwickeln, bearbeiten und umsetzen zu können.
Weiteres soll methodenkritisches Lesen (kritische Diskussion von sportwissenschaftlichen Beispielstudien) sowie Planungskompetenzen für qualitative Studien aufgebaut werden.Inhalte:
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
Qualitative Untersuchungsdesigns
Gütekriterien/Prinzipien qualitativer Sozialforschung
Qualitative Erhebungsmethoden (insbes. Einzel- und Gruppen-Interview)
Arbeiten mit der Analysesoftware MAXQDA
Transkription
Auswertemethoden (insbes. Qualitative Inhaltsanalyse n. Mayring)Methoden: Vortrag durch die LV Leitung; Präsentationen (Planungsreferat zur geplanten Studie unter Anwendung qualitativer Forschungsmethoden); Diskussionsrunden; Peer-Feedback, ReflexionsrundenBeurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (inkl. lesen von Studien und Beteiligung an Diskussionen)
Präsentation
Seminararbeit