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350010 UE BP3II - Individual Sports (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet von 14:30 bis 16 Uhr statt- OUTDOOR (außer bei Regen!)
Treffpunkt erste Einheit am 07.03: 100m Start Outdooranlage
Letzter Abgabetermin Arbeit: 27.06.2022
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 UhrACHTUNG - Am Mittwoch, 23.03. und am Freitag, 25.03.2022 entfällt das Tutorium Leichtathletik!
- Monday 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 21.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 28.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 04.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 09.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 16.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 30.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Monday 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Aufwärmsequenz zu einer Disziplin (20%) (bei Lockdown in Form einer Stundenplanung) plus Protokoll (5%)
2) Praktische Limiterbringung (Sprung, Wurf ODER Sprint) 25%
3) Vorstellung von 4 vorbereitenden Übungen (je 5%) in der gewählten
Disziplinengruppe (Zur Auswahl: Kugel/Speer - Sprint/Hürden - Hochsprung/Weitsprung), 20% (bei Lockdown schriftlich)
4) Theoretische Arbeit zur gewählten Technikdisziplin (20%)inkl. Mesozykluserstellung (6 Wochen) plus Testbatterie (10%)
Anwesenheit (max.3x ENTSCHULDIGTES FEHLEN)
(25.04.2022)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
2) Praktische Limiterbringung (Sprung, Wurf ODER Sprint) 25%
3) Vorstellung von 4 vorbereitenden Übungen (je 5%) in der gewählten
Disziplinengruppe (Zur Auswahl: Kugel/Speer - Sprint/Hürden - Hochsprung/Weitsprung), 20% (bei Lockdown schriftlich)
4) Theoretische Arbeit zur gewählten Technikdisziplin (20%)inkl. Mesozykluserstellung (6 Wochen) plus Testbatterie (10%)
Anwesenheit (max.3x ENTSCHULDIGTES FEHLEN)
(25.04.2022)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung (eine Disziplin):
Frauen
Note 60m 60mHü Hoch Weit Kugel Speer
4 9,6 11,6 1,2 4,15 8 20
3 9,2 11,2 1,25 4,35 8,5 22
2 8,8 10,8 1,3 4,55 9 24
1 8,4 10,4 1,35 4,75 9,5 26
Männer
4 8,3 10,8 1,5 5 9 30
3 8 10,4 1,55 5,2 9,6 32
2 7,7 10 1,6 5,4 10 34
1 7,4 9,6 1,65 5,6 10,6 36
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Praktische Mindestleistung (eine Disziplin):
Frauen
Note 60m 60mHü Hoch Weit Kugel Speer
4 9,6 11,6 1,2 4,15 8 20
3 9,2 11,2 1,25 4,35 8,5 22
2 8,8 10,8 1,3 4,55 9 24
1 8,4 10,4 1,35 4,75 9,5 26
Männer
4 8,3 10,8 1,5 5 9 30
3 8 10,4 1,55 5,2 9,6 32
2 7,7 10 1,6 5,4 10 34
1 7,4 9,6 1,65 5,6 10,6 36
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Examination topics
1) richtiges, disziplinenspezifisches Aufwärmen
2) Methodik, Technik, Biomechanik, Testmöglichkeiten- 1e ausgewählte Disziplin
3) Trainingsplanerstellung, Theoriearbeit
2) Methodik, Technik, Biomechanik, Testmöglichkeiten- 1e ausgewählte Disziplin
3) Trainingsplanerstellung, Theoriearbeit
Reading list
DLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
BP3II
Last modified: Mo 25.04.2022 10:10
Die Studierenden …
• lernen ausgewählte leichtathletische Disziplinen kennen und verbessern ihr Eigenkönnen und damit die Demonstrationsfähigkeit.
• nehmen Trainingsfortschritte wahr, erkennen Belastungsparameter und reflektieren diese.
• erarbeiten Methoden für das Techniktraining.
• lernen richtig aufzuwärmen und setzen sich mit dem Training in einer ausgewählten Disziplinengruppe auseinander (Planung, Durchführung, Reflexion).
• können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache) und technische Hilfsmittel anwenden.
• können Trainingsprozesse evaluieren und gegebenenfalls anpassen.
• kennen die Anwendungsgebiete leichtathletischer Inhalte (Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport).
• setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
• sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.Inhalte und Themen
*Sprung, Sprint, Wurf
*spezifisches Aufwärmen
*Theoretisches Wissen (Regeln, Methodik, Biomechanik, Informatik)
*Anwendung von Wearables, Apps, digitalen Hilfsmitteln
*Testbatterien
*Trainingspläne erstellenMethoden:• theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• angeleitetes Üben mit Feedbackrunden
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
• fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und der Fachsprache
• Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
• Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Kamera, Hudl Technique, Google Tabellen, Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Trainings
• Verwendung von ausgewählten Testbatterien (einfach durchführbar oder komplex)