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350010 UE BP3II - Individual Sports (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 12:00
- Registration is open from We 01.03.2023 09:00 to We 08.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Erste Einheit: Treffpunkt Montag 06.03 in Halle 2, Anwesenheit in Einheit 1 erforderlich!!!
Ab Einheit 2: Treffpunkt bei Schönwetter immer beim 100m Start der Außenanlage! Bei Regen/Sturm in der Halle 2! WARME KLEIDUNG!!!!!!!
Termine:
Akademische MS Leichtathletik: 04.05.2023 (Anmeldeschluss:02.05.2023) 1150 Wien, Auf der Schmelz 6, USZ 1, Leichtathletikanlage
Praxisüberprüfung1: 08.05.2023
Praxisüberprüfung2 UND Abgabe Biomechanik/Apps: 05.06.2023
Abgabe Arbeit: 12.06.2023
Mittwoch, 08:00-09:30 Uhr, Halle 4 Turnsaal, USZ I
Donnerstag, 14:45-16:15 Uhr, Halle 2 Turnsaal, USZ I
Am 29.06.2023 findet kein Tutorium statt.
-
Monday
06.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
20.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
27.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
17.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
24.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
08.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
15.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
22.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
05.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
12.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
19.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Monday
26.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Arbeitsaufträge zu Belastungsparametern, Biomechanik, Wearables, Apps, Gesundheitssport uä.
2) Spezifisches Aufwärmen als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls
3) Praktische Leistungskontrolle und Technikkontrolle (eine ausgewählte Disziplin)
4) Trainingsplanung und Aufgabenstellungen zur gewählten Disziplin
5) Teilnahme an einem WettkampfDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
2) Spezifisches Aufwärmen als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls
3) Praktische Leistungskontrolle und Technikkontrolle (eine ausgewählte Disziplin)
4) Trainingsplanung und Aufgabenstellungen zur gewählten Disziplin
5) Teilnahme an einem WettkampfDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Präsenzunterricht: mindestens 75% Anwesenheit (Abwesenheit muss entschuldigt sein!)
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)
Teilleistungen:1) Lehrauftritt (15P) und Protokoll (5P) (10-20 Punkte = 20 %)
2) Praxiskontrolle (15P) (5-15 Punkte = 15%)
3) (Gruppen) Arbeitsaufträge zur Biomechanik/Informatik/ Gesundheits-, Kinder-, Seniorensport (10-20 Punkte = 20%)
4) Disziplinen und (eigene) Technik -Analyse (20P) und Mikrozyklus (10P) (15-30 Punkte=30%)
5) Teilnahme oder Mithilfe an/bei einem Wettkampf (15 Punkte= 15%)
6) Zusatzpunkte für Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit), Mitarbeit (je 3 Punkte)Genaue Aufschlüsselung der Teilleistungen:1) Lehrauftritt: Aufwärmen oder Vorstellen von spezifischen Übungen zu einem zugelosten Thema (bei Praxisentfall als Stundenplanung) plus Protokoll der ganzen Stunde.
Lehrauftritt (Inhalt/Thema 5P, Reihenfolge/Aufbau 5P, Anleiten/Auftreten/Zeit 5P) (15 Punkte), Verfassen eines LV-Protokolls und zeitgerechte Abgabe (1 Woche) (5 Punkte).
Gesamt 20 Punkte2) Praktische Leistungskontrolle in einer ausgewählten Disziplin (im SS: Weitsprung, Speerwurf, 400m; im WS: Hochsprung, Kugelstoß, Hürdensprint) 15P.
Gesamt 15 Punkte
Katalog:
Frauen
Pkte 400m 50mHü (5-7m, 0,76) Hoch Weit (v.Brett) Kugel (3kg) Speer (600g)
5 74 10,6 1,2 4,15 8 20
8 72 10,3 1,25 4,35 8,5 22
12 70 9,8 1,3 4,50 9 24
15 68 9,4 1,35 4,65 9,5 26
Männer 60m Hü, 5-8m, 0,91 6kg 800g
5 65 10,8 1,5 5 9 30
8 62 10,4 1,55 5,2 9,5 32
12 59 10 1,6 5,35 10 34
15 57 9,6 1,65 5,50 10,5 363.) Arbeitsaufträge zu sportinformatischen/biomechanischen Aufgabenstellungen:
a) Aufgabe zu Apps/Wearables/Testformen (5 Punkte)
b) Aufgabe zu Biomechanik in der Praxis (10 Punkte)
c) Aufgabe zu Gesundheits-, Kinder-, Seniorensport (5 Punkte)
Gesamt 20 Punkte4.) Theoretische Analyse der gewählten Technikdisziplin (10 Punkte), Analyse der eigenen Technik (10 Punkte) und Mikrozykluserstellung (10 Punkte)
Erklärung der Disziplin (2P), Leistungsparameter der Disziplin und Biomechanische Aspekte (4P), Technik und Lehrbildreihe (4P) Videoanalyse der eigenen Technik (mind. 4 Standbilder in entscheidenden Phasen mit Kommentar und Winkeleinzeichnung bzw. optischen Hilfsmitteln) (10P), Mikrozyklus (10P)
Gesamt 30 Punkte5.) Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Stadionveranstaltung (keine Straßenlaufveranstaltungen) z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä.
Gesamt 15 Punkte
7.) Zusatzpunkte für Anwesenheit (max. 1 FE), aktive Mitarbeit je 3 Punkte extra
Notenskala:
1. 100-90 Punkte
2. 89-80 Punkte
3. 79-70 Punkte
4. 69-60 Punkte
5. <60 Punkte
(Stand: 20.02.2023)
Examination topics
Prüfungsstoff
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
• Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden.
• Die Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden.
• Unterrichtsmaterialien/Literatur, die auf Moodle oder in Präsenz zur Verfügung gestellt werden!
Reading list
Literatur:
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Joch W. (1992) Rahmentrainingsplan Sprint. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Leichtathletiktraining. (diverse) DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: Philippka-Sportverlag
Mann, R. & Murphy A. (2018).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA
Schnur A. & Schwameder H. (2016). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Wank V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Berlin: Springerverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Joch, W. (1993). Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining Mehrkampf. Aachen: Meyer&Meyer.
Joch W. (1992) Rahmentrainingsplan Sprint. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Leichtathletiktraining. (diverse) DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: Philippka-Sportverlag
Mann, R. & Murphy A. (2018).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA
Schnur A. & Schwameder H. (2016). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
VossG. & Witt M. & Werthner R. (2007). Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Wank V. (2021). Biomechanik der Sportarten. Berlin: Springerverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
BP3II
Last modified: Tu 14.03.2023 13:09
Die Studierenden …
• nehmen Trainingsfortschritte wahr, erkennen Belastungsparameter und reflektieren diese.
• erarbeiten Methoden für das Techniktraining.
• lernen ausgewählte leichtathletische Disziplinen kennen und verbessern ihr Eigenkönnen und damit die Demonstrationsfähigkeit.
• lernen richtig aufzuwärmen und setzen sich mit dem Training in einer ausgewählten Disziplin auseinander (Planung, Durchführung, Reflexion, Testparameter, Biomechanische Analyse).
• können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache)
• können technische Hilfsmittel (Wearables, Apps) kritisch betrachten und anwenden.
• können Trainingsprozesse evaluieren und gegebenenfalls anpassen.
• kennen die Anwendungsgebiete leichtathletischer Inhalte (Kinder-, Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport).
• setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
• sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
Inhalte und Themen
• Kompetenzentwicklung
• Sprung, Sprint, Wurf
• spezifisches Aufwärmen, anleiten
• Theoretisches Wissen in der Praxis umsetzen (Regeln, Methodik, Biomechanik, Informatik)
• Anwendung von Wearables, Apps, digitalen Hilfsmitteln
• Testbatterien
• Übungen für Kinder-, Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport
• Trainingspläne erstellen
Methoden:
• Frontalunterricht (Beispiel-, Modellunterricht)
• theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
• fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
• Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
• Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Inhalte in der sportwissenschaftlichen Arbeit stehen im Vordergrund!