350016 VO MTT.1.VI - Mental & Psychosomatic Disorders and Training Therapy (2022S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine von Dr. Ruckhofer:
02.03.2022, 12:30-14:30 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ II
09.03.2022, 12:30-14:30 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ II
16.03.2022, 12:30-14:30 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ II
23.03.2022, 12:30-14:30 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ II
30.03.2022, 12:30-14:30 Uhr, Gruppenraum 1. Stock, USZ II
18.03.2022, 15:00-18:15 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock, USZ I
01.04.2022, 15:00-18:15 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock, USZ I
29.04.2022, 15:00-18:15 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock, USZ I
06.05.2022, 15:00-18:15 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock, USZ I
- Wednesday 02.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 09.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 16.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 18.03. 15:00 - 18:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Wednesday 23.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 30.03. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 01.04. 15:00 - 18:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Wednesday 06.04. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 27.04. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 29.04. 15:00 - 18:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Wednesday 04.05. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Friday 06.05. 15:00 - 18:15 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Wednesday 11.05. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 18.05. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 25.05. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 01.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 08.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 15.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 22.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Wednesday 29.06. 12:30 - 14:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle findet gemeinsam von Hr. Dr. Ley und Dr. Ruckhofer statt.
Die schriftliche Prüfung besteht aus (ca. 10) Multiple Choice Fragen und (ca. 3-4) offene Fragen.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Die schriftliche Prüfung besteht aus (ca. 10) Multiple Choice Fragen und (ca. 3-4) offene Fragen.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Insgesamt können 40 Punkte erzielt werden, wobei ca. 15 Punkte auf die Multiple Choice Fragen und 25 Punkte auf die offenen Fragen fallen.
Mindestanforderung: 20 Punkte.
Notenschlüssel:
(1) sehr gut bei 40 - 35 Punkte
(2) gut bei 34,9 - 30 Punkte
(3) befriedigend bei 29,9 - 25 Punkte
(4) genügend bei 24,9 - 20 Punkte
(5) nicht genügend 19,9 - 0 PunktePrüfungseinsicht findet per Video-Konferenz (Big Blue Button) statt. Falls Sie eine Prüfungseinsicht wünschen, kontaktieren Sie bitte: Dr. Clemens Ley
Mindestanforderung: 20 Punkte.
Notenschlüssel:
(1) sehr gut bei 40 - 35 Punkte
(2) gut bei 34,9 - 30 Punkte
(3) befriedigend bei 29,9 - 25 Punkte
(4) genügend bei 24,9 - 20 Punkte
(5) nicht genügend 19,9 - 0 PunktePrüfungseinsicht findet per Video-Konferenz (Big Blue Button) statt. Falls Sie eine Prüfungseinsicht wünschen, kontaktieren Sie bitte: Dr. Clemens Ley
Examination topics
alle Inhalte der LV (Präsentation und Diskussion in der Vorlesung, Dokumentation auf Moodle-Platform, weiterführende Literatur)LV-Methode:
Präsentation, interaktive Diskussion, weiterführende Literatur, Moodle-Platform
Präsentation, interaktive Diskussion, weiterführende Literatur, Moodle-Platform
Reading list
LITERATUR VON HERRN DR. LEY:Deimel, H., Huber, G., Pfeifer, K., & Schüle, K. (Eds.). (2007). Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Köln.Hölter, G. (2007). Sport- und Bewegungstherapie in der Psychosomatik. In H. Deimel, G. Huber, K. Pfeifer, & K. Schüle (Eds.), Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation (pp. 213223). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.Hölter, G. (2011). Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen:Grundlagen und Anwendung. Unter Mitarbeit von H. Deimel, A. Degener. H.Schwiertz und M. Welsche (1st ed.). Deutscher Arzte-Verlag.Ley, C., & Rato Barrio, M. (2013). Evaluation of a psychosocial health programme in the context of violence and conflict. Journal of Health Psychology, 18(10), 13701380.Schüle, K., & Huber, G. (Eds.). (2012). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie?: Prävention, ambulante und stationäre Rehabilitation.Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Association in the course directory
MTT.1.VI
Last modified: We 10.08.2022 15:49
2. Primäre und sekundäre psychische und psychosomatische Erkrankungen und deren Bedingungsgefüge
3. Diagnostik (deskriptive versus ätiologische Verfahren) und Differentialdiagnostik psychosomatischer Störungsbilder
4. Präventive Ansätze und Modelle
5. Multifaktorielle Genese psychischer und psychosomatischer Störungen
6. Behandlungsmethoden, Behandlungsteam, allgemeine Strategien und Prinzipien, und Krisenintervention
7. Bedeutung von verzahnten Behandlungsansätzen, psychiatrische Intervention, sozialpsychiatrische Ansätze, Medikation (inkl. Einfluss von Medikation auf das Bewegungsverhalten), Psychotherapie und weitere therapeutische Ansätze
8. Neurologische Zusammenhänge/Wechselwirkungen körperlicher Betätigung und seelischem Wohlbefinden.
9. Psychosomatische Störungen als Teil kulturgebundener psychischer Syndrome (am Beispiel Essstörungen, essentielle Hypertonie, Asthma).
10. Körper- und Bewegungsorientierte Ansätze bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen
11. Trainingstherapie bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Zielsetzung, Methoden, Strategien und Anwendungen)
- Abhängigkeitserkrankungen und Trainingstherapie
- Affektive Erkrankungen und Trainingstherapie
- Schizophrene Erkrankungen und Trainingstherapie
- Angststörungen und Trainingstherapie
- Posttraumatische Belastungsstörung und Trainingstherapie
- Weitere Erkrankungen (z.B. Essstörungen, Burnout, HIV) und Trainingstherapie