350035 UE BP3I - Physical Activity in Consideration of Preventive Health Care - Personal Coaching (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie, dass fast alle Termine digital umgesetzt werden (via ZOOM). Es wird jedoch nicht ausgeschlossen, einzelne Termine physisch umzusetzen.
- Wednesday 06.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 13.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 20.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 27.10. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 03.11. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 10.11. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 17.11. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 24.11. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 01.12. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 15.12. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 12.01. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 19.01. 12:30 - 14:00 Digital
- Wednesday 26.01. 12:30 - 14:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (mind. 75%) = Mindestvoraussetzung.
Durchführung & Dokumentation von 20 Personal Training Einheiten inkl. detaillierter schriftlicher Ausarbeitung des Trainingsprozesses nach vorgegebenen Gestaltungskriterien (80 Punkte). Kurze Präsentation des Trainingsprozesses (20 Punkte).Notenschlüssel: 88-100 Punkte= sehr gut (1), 75-87 Punkte = gut (2), 63-75 Punkte = befriedigend (3), 50-62 Punkte = genügend (4), 0-49 Punkte = nicht genügend (5)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Durchführung & Dokumentation von 20 Personal Training Einheiten inkl. detaillierter schriftlicher Ausarbeitung des Trainingsprozesses nach vorgegebenen Gestaltungskriterien (80 Punkte). Kurze Präsentation des Trainingsprozesses (20 Punkte).Notenschlüssel: 88-100 Punkte= sehr gut (1), 75-87 Punkte = gut (2), 63-75 Punkte = befriedigend (3), 50-62 Punkte = genügend (4), 0-49 Punkte = nicht genügend (5)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Wissen über die gesundheitsorientierte Gestaltung von Trainingsprozessen im Personal Coaching.
Kenntnisse über adäquaten und bedürfnisgerechten Einsatz von Trainingsübungen und Trainingsmitteln im Personal Coaching.
Kenntnisse des Stellenwerts von Belastungsparametern und deren Bedeutung in der Trainingspraxis.
Kritische Bewertung des Berufsbildes "Personal TrainerIn"
Erwerb bzw. Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung hochwertiger Praxisarbeit.
Kenntnisse zur Förderung einer multiprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit mit MedizinerInnen, PhysiotherapeutInnen, MasseurInnen, TrainerInnen, etc.
Kenntnisse über adäquaten und bedürfnisgerechten Einsatz von Trainingsübungen und Trainingsmitteln im Personal Coaching.
Kenntnisse des Stellenwerts von Belastungsparametern und deren Bedeutung in der Trainingspraxis.
Kritische Bewertung des Berufsbildes "Personal TrainerIn"
Erwerb bzw. Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung hochwertiger Praxisarbeit.
Kenntnisse zur Förderung einer multiprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit mit MedizinerInnen, PhysiotherapeutInnen, MasseurInnen, TrainerInnen, etc.
Examination topics
Vorträge des LV-Leiters, Gastvorträge & Exkursionen, selbstständige Literaturrecherche, Präsentationen, Durchführung & Dokumentation von 20 Personal Coachings.
Reading list
-Haff, Greg,, and N. Travis Triplett (2016). Essentials of Strength Training and Conditioning. Fourth edition. Champaign, IL: Human Kinetics.
-Schoenfeld, B.J., Snarr, R. L., (2021). NSCA's essentials of personal training. Third edition. Champaign, IL: Human Kinetics.
-American College of Sports Medicine,, Riebe, D., Ehrman, J. K., Liguori, G., & Magal, M. (2018). ACSM's guidelines for exercise testing and prescription (Tenth edition.). Philadelphia: Wolters Kluwer.
-Miller, W. R., & Rollnick, S. (2013). Motivational interviewing: Helping people change. New York, NY: Guilford Press.
-Neumann, Donald A. (2002). Kinesiology of the musculoskeletal system : foundations for physical rehabilitation. St. Louis :Mosby,
-Griffin, J. C. (2015). Client-centered exercise prescription. Third edition. Champaign, IL: Human Kinetics.Weitere Literaturvorschläge (Spez. wiss. Fachartikel) werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
-Schoenfeld, B.J., Snarr, R. L., (2021). NSCA's essentials of personal training. Third edition. Champaign, IL: Human Kinetics.
-American College of Sports Medicine,, Riebe, D., Ehrman, J. K., Liguori, G., & Magal, M. (2018). ACSM's guidelines for exercise testing and prescription (Tenth edition.). Philadelphia: Wolters Kluwer.
-Miller, W. R., & Rollnick, S. (2013). Motivational interviewing: Helping people change. New York, NY: Guilford Press.
-Neumann, Donald A. (2002). Kinesiology of the musculoskeletal system : foundations for physical rehabilitation. St. Louis :Mosby,
-Griffin, J. C. (2015). Client-centered exercise prescription. Third edition. Champaign, IL: Human Kinetics.Weitere Literaturvorschläge (Spez. wiss. Fachartikel) werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Fr 12.05.2023 00:25
-Definition und Berufsbild
-Leitbild & Werte
-Kooperationen
-Betriebswirtschaftliche Grundlagen
-Literaturempfehlungen
2.) Anamnese & Risk-Assessement
-Gesprächsführung & Kommunikation
-Zielvereinbarung & Fragetechniken
-Medizinische & sportliche Vorgeschichte
-Risk-Assessment
-Haftungsausschluss- und Datenschutzerklärung
3.) Belastungsparameter & Trainingsgestaltung im Personal Coaching
4.) Exkursion (digital) in ein Personal Training Studio 5.) Gastvortrag von Dr. med. Dotzauer [https://drdotzauer.de/ zum Thema "Digitales Coaching - Gewichtsreduktion, Emotionales essen stoppen, Essverhalten umlernen, etc.)
6.) Gastvortrag eines erfolgreichen Personal Trainers zum Thema Beweglichkeitstraining / Mobility [Peter Raidl]
7.) Gastvortrag eines Sportwissenschaftlers zum Thema "Personal Coaching im Ausdauersport" [Bernd Heidegger, B-Fast]
8.) Gastvortrag des Psychologen und Kommunikationstrainers Mario Grabner, MMSc. https://www.mynlp.at/] zum Thema "Kommunikation, Fragetechniken, Zielvereinbarung und Vertrauensaufbau"
9.) Besprechung der eigenen Klient*innen und TrainingsprotokolleDie Gesamte Lehrveranstaltung wird durch E-learning (Moodle) unterstützt.