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350037 UE Coordination Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2017W)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 09:00 to Fr 22.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2017 09:00 to Fr 06.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 09.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 16.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 23.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 30.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 06.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 13.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 20.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 27.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 04.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 11.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 08.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 15.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 22.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Monday 29.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
1. Koordinationstest2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:OrientierungsfähigkeitRhythmisierungsfähigkeit4. Steuerungsfähigkeit:Kombinations- und KoppelungsfähigkeitDifferenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit:GleichgewichtsfähigkeitReaktionsfähigkeitAnpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ
Assessment and permitted materials
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- LeistungstestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- LeistungstestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Examination topics
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und GeschlechtDifferenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der KoordinationGemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Reading list
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27