Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350038 UE Basic aspects of Coordination Ability (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
06.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
13.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
20.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
27.10.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
03.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
10.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
17.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
24.11.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
01.12.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
15.12.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
12.01.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
19.01.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Thursday
26.01.
09:15 - 10:45
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• LV mit prüfungsimmanentem Charakter
• Mitarbeit
• Erarbeitung von Trainingsübungen
• Lehrauftritt
• Aufgaben laut E-Learningplattform
• Mitarbeit
• Erarbeitung von Trainingsübungen
• Lehrauftritt
• Aufgaben laut E-Learningplattform
Minimum requirements and assessment criteria
• Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten
• Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
• Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
• Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
• Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
Examination topics
• Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
• Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
• Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
Orientierungsfähigkeit
Rhythmisierungsfähigkeit
4. Steuerungsfähigkeit:
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
Differenzierungsfähigkeit
5. Adaptationsfähigkeit:
Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit
Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion – PMÜ